Josh. & Band - 11.04.2019 - Frannz

Josh. & Band

Josh. & Band

Foto: Carina Antl

 

Tickets im VVK exklusiv via Ticketmaster ab sofort, allgemeiner VVK-Start am 10. Dezember (10 Uhr)!

 

LIVE 2019

 

JOSH., aus Wien, griff früh zur Gitarre und spielte darauf zunächst Beethoven. Doch es brauchte Inspiration von Eric Clapton, Paco de Lucia und Bruce Springsteen, um den Teenager wirklich heiß auf das Instrument zu machen. Bald kombinierte er die aufkeimende Leidenschaft des Pop- und Rock-Songschreibens mit einem fünfjährigen Jazzstudium. Doch wie zuvor die Klassik wurde ihm der Jazz zu elitär: Dass Musik nur „richtig gespielt“ auch „richtig“ sein kann, wollte er nicht glauben. Aus Sicht von JOSH. darf es durchaus schief und trotzdem gut sein. Und es wurde gut.

 

Die Kollaboration mit Sängerin Kathi Kallauch („Kein Sommer für einen allein“) geriet zum „Radio Wien Sommerhit 2016“ und führte JOSH. mit seinem zukünftigen Produzenten-Team Echopilot zusammen. In deren Studio, enger Zusammenarbeit und aller Ruhe fand JOSH. zu seiner Stimme, zu seiner sich aus den Widersprüchen Wiens ergebende Handschrift und zu seinem ganz eigenen Sound.

 

All das vereint sein Song „Cordula Grün“, der im Juni 2018 Österreich und Deutschland im Sturm eroberte. Augenzwinkernd schildert JOSH. darin die Begegnung mit einer Femme Fatale, der er hoffnungslos verfällt. Der Titel begeistert mit minimalistischen Arrangements, großer Erzählkunst, Liebe zur deutschen Sprache und einem wunderbaren Musikvideo. Wortwitz und Alltagsgeschichten darf man auch auf seinem Debütalbum im Frühjahr 2019 erwarten – und eine damit verbundene Release-Tour im April – mit Band, Charme und Punkt hinterm H.