Her’s - 10.10.2018 - Maze

Her’s

Her’s

Foto: Ryan Rafarzadeh

 

Support: PAUL CHERRY

 

INVITATION TO HER’S-TOUR

 

Wenn sich zwei Außenseiter an der Universität zusammenfinden, um gemeinsam an ihrer verschrobenen Idee von Popmusik zu feilen, gibt es eigentlich nur zwei Möglichkeiten: Es wird entweder so speziell und selbstreferentiell, dass es niemand checkt – oder es wird phänomenal, weil zwei verschrobene Charaktere mittels Musik ihr Tor zur Welt aufstoßen. Dem Leser dieser Zeilen wird sicherlich sofort klar sein, dass es sich hierbei um letztere Option handeln muss, da er sonst niemals mit diesem Text konfrontiert worden wäre. In der Tat war es ein Glücksfall für die Musik, dass Stephen Fitzpatrick (voc, git) aus dem Städtchen Barrow in Furness im Nordwesten Englands und der aus Norwegen stammende Audun Laading (b) sich in der Universität in Liverpool trafen. Ihr gemeinsamer Sinn für gleichsam abseitigen Humor als auch Kunst verbindet die beiden bis heute – so dass ihre Grundidee, den schottischen Gitarrenpop von Orange Juice mit den schrägen Pop-Entwürfen eines Ariel Pink oder Mac Demarco zusammenzubringen, niemanden verwundern dürfte.

 

Jedoch gelingt Her's mühelos das Kunststück, statt einer Referenzhölle einen komplett eigenständigen Sound zu kreieren, der in seiner lässigen Darbietung so zwingend und catchy ist, dass bereits ihre in 2017 erschienene 9-Song-Compilation ›Songs Of Her's‹ in England von wichtigen Medien wie BBC Radio 1, 6 Music, DIY, The Guardian, NME (die Liste könnte endlos weitergehen) geradezu euphorisch gefeiert wurde. Internationale Festivalshows folgten bei solchen Lobeshymnen umgehend, was Her's' Auftritte bei der SXSW in Texas, dem Great Escape in Brighton, Green Man Festival und gar in Bangkok einbrachte. Kein schlechter Start und Grund genug, sich auf die beiden Konzerte bei uns zu freuen.