Riley Pearce - 03.08.2018 - Bar Bobu

Riley Pearce

Riley Pearce

Als Kind hat Riley Pearce eher zufällig Linkshänder-Gitarre spielen gelernt: Er spiegelte einfach was er sah, als er versuchte seine Stars aus dem Fernseher zu imitieren. Später begann er als Straßenmusiker seine Brötchen zu verdienen und Open-Mic-Abende in seiner Heimat Perth zu besuchen.

 

Von diesen bescheidenen Anfängen ist der Alt-Folker inzwischen, zumindest was die Popularität angeht, ziemlich weit entfernt. Pearce spielt ausverkaufte Shows in ganz Australien und holte sich etliche Awards. Die meisten davon gehen auf das Konto des Songs, der ihm den Durchbruch brachte: „Brave“ wurde zig Millionen Mal auf Spotify gestreamt und zeigt deutlich das zurückgelehnte Songwriting und die chilligen Westküsten-Vibes, die nicht nur Folk-Freunde ansprechen. Die perkussiv gespielte Gitarre und die sanften Harmonien geben den Stücken ihren Charakter, und die rohe und eindringliche Stimme, die die meist sehr ruhigen Songs trägt, erzählt unglaubliche Geschichten voller Selbsterkenntnis und tiefer Wahrheit. Pearce selbst nennt das nicht unironisch „break up songs for couples on a date. Or vice versa.“

 

Vor Kurzem ist der Track „Elephants“ über die Beziehung zu seinem Bruder, der auf der anderen Seite der Erde lebt, erschienen (man beachte und betrachte insbesondere das großartige Video). Anfang August ist Riley Pearce in Deutschland unterwegs.