Gundelach - 24.05.2018 - Kantine am Berghain

Gundelach

Gundelach

Support: FRANK & FRIEDRICH

 

Nach Erscheinen seiner selbstbetitelten EP im Mai 2016 wurde der in Oslo lebende Sänger, Songwriter und Produzent Kai Gundelach innerhalb eines Jahres vom Underground-Darling zum europaweiten Pop-Phänomen. Internatonale Radiosender spielten seine Songs in heavy rotation, Medien und Streamingportale feierten sein cooles Falsetto und den analog-elektronischen Sound der Produktion, die aufgrund ihrer typisch nordischen Melancholie gern als ›Nordic-Pop-Noir‹ umschrieben wird.

 

Seine Musik überzeugt mit zurückgelehnten Grooves, vielen Pop-Hooks und 80er Jahre Einflüssen – und selbstverständlich liegen auch hier die typisch melancholischen Blauschatten über allem. Kontrastreich trifft auf ›Baltus‹ die Schwermütigkeit der Texte auf Musik von verträumter Schönheit und teilweise gar Euphorie. Warme Synthieflächen treffen auf wohltemperierte Beats und über allem thront stets Gundelachs berührender Gesang und verleiht dem Ganzen so hoffnungsfrohe Erhabenheit.

 

Nach zahllosen Konzerten und Festivalauftritten in ganz Europa im vergangenen Jahr ist nun eine ausgedehnte Europa-Headliner-Tournee angesetzt, die Gundelach auch für vier Shows nach Deutschland führt.