Cigarettes After Sex - 06.12.2017 - Astra Kulturhaus

Cigarettes After Sex

Cigarettes After Sex

Nach zwei gefeierten EPs kommt nun der hypnotische Sound der Band aus Brooklyn in voller Albumlänge - das sehnlichst erwartete Debütalbum von Cigarettes After Sex erscheint im Juni. Schon die zwei Vorab-Singles „K“ und „Apocalypse“ bestätigen den Hype um die Band von Sänger Greg Gonzalez. Das Slow-Motion-Ambient-Pop-Projekt unterstreicht damit die große Begeisterung für den verführerischen Pop Noir. Beeinflusst von Künstlern wie Mazzy Star und Red House Painter, aber auch vom künstlerischen Konzept von The Smiths, schaffen es die zehn hypnotisierenden Stücke, die Zeit anzuhalten und in dunklen Samt zu verwandeln. Getragen werden die Songs von Gonzalez' androgyner Stimme zwischen Melancholie und Sehnsucht.

 

"Mit dieser Platte wollten wir aus unserem Sound einen Roman schreiben", sagt Gonzalez über das selbstbetitelte Debüt. "Es soll sich wie ein komplettes Werk anhören, in dem sich eine gewisse Symbolik wiederholt – als stamme der Sound aus einer eigenen Welt, als würden sich die Gefühle, die in den kurzen Stücke aufschimmerten, hier vollenden." So spult sich im Verlauf der Tracks der schmerzlichste romantische Film ab, eindringlich und in sich geschlossen. Was durchaus zu Gonzales’ Biografie passt, machte er doch in den vergangenen Jahren nicht nur Musik, sondern leitete auch noch ein Kino in Manhattans Upper East Side.

 

Cigarettes After Sex entwickeln eine Atmosphäre, die einen sofort in den Bann zieht. Auch auf der Bühne sind sich der charismatische Frontmann und seine Band ihrer Wirkung voll bewusst. Die langsamen und langgezogenen Takte, die fließende Bewegung der Stücke, die ewig langen Spannungsbögen, die zurückgenommene Gitarre, die mit ihren vereinzelten Akzenten wie ein Echo aus der Ferne tönt, die verzögerten Bassläufe machen die faszinierende Wirkung aus und lassen einen beim Zuhören so ziemlich alles vergessen. Nach mehreren restlos ausverkauften Shows in Berlin besteht für die Fans im Dezember eine neue Chance, Gonzalez & Band live zu erleben!