Ben Caplan - 01.10.2018 - Bi Nuu

Ben Caplan

Ben Caplan

Foto: Jamie Kronick 

 

Support: NANA ADJOA

 

Ben Caplan wird zurecht bewundert und geliebt. Mit seinem voluminösen Bart, seinen wilden Haaren, der tiefen Stimme und seiner umwerfend vielseitigen Musik überzeugt er äußerlich und klanglich. Wer ihn einmal live gesehen und vor allem gehört hat, vergisst diesen großen Crooner, Chansonnier, Shanty-Sänger und Charmeur nicht mehr. Egal ob solo oder mit seiner alten Band, den Casual Smokers: Caplans Auftritte sind faszinierende Shows mit wilden Erzählungen und ebenso wilden Songs.

 

Und jetzt ist er auch noch auch als Musical-Komponist erfolgreich: Mit "Old Stock: A Refugee Love Story" hat er nicht nur in seiner Heimat Kanada die Theater ausverkauft. Natürlich nicht nur er allein, Autorin Hannah Moscovitch und seine Co-Songschreiber Christian Barry und Geoff Berner haben ebenfalls ihren großen Anteil am Erfolg beim internationalen Debüt am Edinburgh Fringe Festival und daran, dass "Old Stock" sieben Wochen Off-Broadway gespielt wird (wo die wirklich coolen, neuen und aufregenden Sachen laufen). In dem Musical geht es um Liebe in Zeiten des Krieges, um Flüchtlinge, die gerade noch wegkommen oder die zu spät erst flüchten können, um Verlust und Dunkelheit, um Sex und darum, Gott in die Augen zu schauen. Es ist eine Geschichte aus der kanadischen Bevölkerung, die im Grunde von Flüchtlingen abstammt, von Refugees, die nach Kanada gekommen sind und dort heimisch werden. Es ist eine humorvolle und dunkle Saga unserer Zeit.

 

Die Songs aus dem Musical werden bestimmt auch bei den kommenden Konzerten von Ben Caplan im Mittelpunkt stehen: Im Herbst kommt er mit seiner neu zusammengestellten Band auf Deutschland-Tour.