Dermot Kennedy - 27.09.2018 - Astra Kulturhaus

Dermot Kennedy

Dermot Kennedy

Foto: Jack McKain

 

Support: JACK VALLIER

 

Seit im April 2017 die EP „Doves and Ravens“ erschienen ist und auch die nachfolgende Single „Moments Passed“ erfolgreich war, ist Dermot Kennedy ein kleiner Star geworden. Die Abrufe auf Streaming-Plattformen summieren sich auf über 80 Millionen. Zane Low, der einflussreiche BBC-Radio-DJ bezeichnete ihn als „big, beautiful and bold new voice“, also als große, schöne und kühne neue Stimme, online in Blogs und offline in Magazinen wird er gefeiert. Er supportete Lana Del Rey auf ihrer Tour und arbeitete mit dem HipHop-Produzenten Mike Dean (Kanye West, Travis Scott) zusammen an einem gemeinsamen Mixtape. Und ganz nebenbei überzeugte der Ire bei seinen Live-Auftritten über alle Maße, sei es bei seinem ersten Auftritt in Berlin im letzten Jahr, der gleich aus dem kleinen Maze in den großen Frannz Club verlegt werden musste, sei es bei seiner nachfolgenden Tour im Januar, sei es bei den großen Festivals wie zuletzt dem The Great Escape.

 

Für 2018 steht nun der nächste große Schritt an: Kennedy arbeitet an neuen Songs, denen er auch eine erweiterte Struktur geben will. Er habe lange Zeit in einer akustischen Welt gelebt, jetzt wolle er seinem Sound auch experimentellere elektronische Elemente beifügen. Das sei ganz natürlich gekommen, ist auch schon auf „Moments Passed“ zu hören und fügt sich ganz natürlich zu seiner expressiven Stimme. Passend sind die elektronischen Elemente, die poppigen Parts, ja sogar Rap-Einlagen in die eher klassisch geschriebenen Stück eingewoben und faszinieren den Hörer gerade durch diese Verbindung. Seine Wurzeln wird er deshalb noch lange nicht verleugnen, auch wenn er immer schon über Genre-Grenzen hinweggegangen ist. Das zeigten beispielsweise Coverversionen wie Frank Oceans „Swim Good“, ein Paradestück für Kennedys Organ, das er live zu einem Gänsehautmoment erster Güte macht.