Fantastic Negrito - 07.08.2018 - Privatclub

Fantastic Negrito

Fantastic Negrito

Foto: Albert Bravo Photography

 

Support: ADAM13

 

Fantastic Negrito ist die fleischgewordene Erzählung eines bewegten Männerlebens im Zeichen von emotionsgeladener Black-Roots-Musik. Seine Songs erzählen die wahre Geschichte eines Musikers aus Oakland, der den Höhenflug eines Millionen-Dollar-Plattenvertrags erlebte und die Tiefpunkte eines fast tödlichen Autounfalls, der ihn im Koma liegen ließ und die Hand, mit der er Gitarre spielt, lange Zeit unbrauchbar machte. Nach dieser langen Zwangspause von der Musik setzt sich jedoch die Erfolgsstory weiter fort. Fantastic Negrito gewann 2015 den ersten Tiny Desk Contest von NPR. Seitdem ist er mit Künstlern wie Sturgill Simpson, Solange, Chris Cornell und Temple of the Dog aufgetreten.

 

Gerade erschien sein neues Album „Please Don’t Be Dead“, der Nachfolger seines Grammy-prämierten Debüts „The Last Days Of Oakland“. Darin stand damals seine Heimatstadt im Mittelpunkt der Musik. Hier, in der Mitte des kalifornischen Küstenstreifens, gegenüber von San Francisco, war schon immer der Hort des Widerstandes, das Zentrum für Gegenkultur, wo Gewalttätigkeit, Kunst und Style zusammenkommen, wo Vielfalt schon immer das Verbindende ist. Jetzt aber geht Xavier Dphrepaulezz, der Frontmann und Songschreiber des musikalischen Projekts Fantastic Negrito, noch einen Schritt weiter und verknüpft auf der neuen Platte seine eigenen desaströsen Erfahrungen mit dem aktuellen Zustand der Welt und vor allem Amerikas. Und wenn es einen gibt, der weiß, wie es sich anfühlt, wenn man mit Vollgas über den Klippenrand hinausschießt, dann ist es der charismatische Sänger.

 

Noch immer verbindet er in seinen Songs seine eigene Biografie mit der Welt. Dphrepaulezz ist die lebhafte Stimme seiner Heimat und verpackt das in seiner mitreißenden Musik, die zwischen den dunklen Wurzeln im Mississippi-Delta, dem Songwriting von Led Zeppelin, den Beatles und den Stones und der Geschichte der schwarzen Musik von Gospel bis Soul angesiedelt ist. Er selbst freute sich sehr darüber, dass er einmal als der Al Green des Punkrock bezeichnet wurde, denn das trifft es hinreichend genau. Im August kommt Fantastic Negrito für zwei Festivals nach Deutschland und spielt daneben noch eine exklusive Clubshow in Berlin.