Nerina Pallot - 28.04.2018 - Badehaus

Nerina Pallot

Nerina Pallot

Support: JOHANNA AMELIE

 

Nerina Pallot ist eine überaus erfolgreiche Künstlerin, die trotzdem und völlig unverständlicher Weise immer wieder unter dem Radar durchfliegt. Die Britin war für den Brit Award nominiert, hat mehrere sehr erfolgreiche Platten herausgebracht, trotzdem sucht man sie in den Top 10 vergeblich.

 

Mit den Charts hat sie nur hin wieder ein wenig geflirtet, mit ihrer bekanntesten Single zum Beispiel, dem Anti-Kriegs-Song „Everybody’s Gone To War“ aus dem Jahr 2006. Aber das hat schon seinen Grund: Nur wenige Musikerinnen verweigern sich derart konsequent dem Einheitsbrei der Popwelt und klingen dabei einfach nur unverfälscht gut wie Pallot. Immer wieder entdeckt und erkundet sie neue Soundwelten. Seit frühester Kindheit macht sie Musik, zunächst auf dem Klavier, später auf der Gitarre, dann auf Violine und Cello - und verband dabei schon von klein auf nonchalant Klassik, Pop, Singer/Songwriter, Soul.

 

Im Oktober hat Nerina Pallot ihr sechstes Studioalbum „Stay Lucky“ veröffentlicht (erstmals auf ihrem eigenen Label übrigens) und kehrt damit wieder in ihre Anfangsjahre zurück – ein bisschen zumindest, und außerdem erheblich gereift. Man hört, dass Kate Bush seit ihrer Jugend ein großes Vorbild war, man schmeckt Fleetwood Mac heraus, man spürt den Einfluss von Joni Mitchell und Tori Amos. Aus den Piano-Parts sprudeln nonchalant jazzige Harmonien, die ganz großartig mit der tollen Stimme und den immer noch tiefsinnigen Lyrics kontrastieren. Weitgehend auf Akustik-Gitarre, Flügel und Streicher aufgebaut, hat Pallot ziemlich viele Instrumente selbst aufgenommen und ganz warm, ganz analog produziert. Sie bricht mit den gängigen Songvorstellungen und setzt stattdessen andere Akzente.