View // ABGESAGT! - 16.02.2018 - Badehaus

View // ABGESAGT!

View // ABGESAGT!

Foto: Henri Juvonen

 

ACHTUNG: das Konzert (bzw. sogar die ganze Tour) muss leider aus unvorhergesehenen Gründen abgesagt werden. Tickets können dort, wo sie gekauft wurden, zurückgegeben werden.

 


 

View gehört zu den erfolgreichsten finnischen Rappern und hat zusammen mit ein paar Kollegen wie zum Beispiel Noah Kin das Genre in seiner nordischen Heimat revolutioniert.

 

HipHop aus Finnland, das klingt immer noch etwas ungewöhnlich, verbindet man doch mit dem skandinavischen Land eher Metal und Anverwandtes. Doch nach bescheidenen Anfängen hat sich in den "Nullern" dort ein sehr eigenständiger und stark elektronisch geprägter Sound entwickelt, zu dessen Hauptprotagonisten heute Juuso Ruohonen - a.k.a. View - gehört. Mit seinem hypnotischen Tracks und der monoton rollenden, tiefen Stimme ist er jederzeit erkennbar. Seine Experimentierfreude erstreckt sich sowohl auf elektronische als auch traditionelle Klänge und ist immens. Die düsteren und doch lockenden Tracks spiegeln sein Leben wider.

 

In einer Kleinstadt nördlich der Hauptstadt Helsinki aufzuwachsen und in einem Land, in dem es zeitweise nicht dunkel und zeitweise nicht hell wird, prägt die Stücke von View sowohl musikalisch als auch textlich. Wie die meisten seiner Kollegen rappt er auf Englisch und erreicht darin locker internationales Niveau. Was seine musikalischen Vorbilder angeht, nennt er einige, darunter Lapalux, A$AP Rocky, Drake und, etwas überraschend, auch Michael Jackson. Letztlich aber ist View einer der herausragenden Künstler einer überschaubaren, gerade deshalb aber sehr unabhängigen und vitalen Szene.

 

Gerade hat View zwei neue Singles veröffentlicht, „Say it Again“ ft. Kasmir und mit „Long Night“ eine Hymne zum 50. Geburtstag der legendären Eishockeyvereins Jokerit aus Helsinki, und er arbeitet an seinem Debütalbum. Im kommenden Februar besucht uns View auf einer ausgedehnten Tour.