Callum Beattie - 19.01.2018 - Auster-Club

Callum Beattie

Callum Beattie

Support: FRIEDE MERZ

 

Es gibt da diese Geschichte, wie CALLUM BEATTIE zusammen mit R.E.M. aufgetreten ist, lange, bevor er auch nur an einem Plattenvertrag schnuppern durfte. Der junge Schotte arbeitete beim Festival T In The Park mit Michael Stipes’ Band als Headliner. Als deren Show in eine instrumentale Phase kam, schnappte er sich ein Instrument, ging auf die Bühne und spielte einfach mit, weil er schon immer wissen wollte wie das wohl sei, vor so vielen Menschen auf der Bühne zu stehen.

 

Zu diesem Zeitpunkt hatte Beattie schon den harten Weg, das Tingeln durch die Bars seiner Heimat, hinter sich, wo er sich jahrelang den Allerwertesten abgespielt und jede Menge Erfahrung gesammelt hat. Dieses unglaubliche Selbstbewusstsein kontrastiert nebenbei ganz wunderbar mit seinen Songs. Denn Beattie hat auch ganz andere Seiten kennen gelernt. Aufgewachsen in Edinburgh bei seinem alleinerziehenden Vater (der ihm auch seine erste Gitarre geschenkt hat), leidet er unter Synästhesie und sieht die Töne, die er spielt, auch als Farben. Sein erster kleiner Hit „We Are Stars“ aus dem Frühjahr beispielsweise nimmt er gelb wahr - rote Songs zu schreiben vermeidet er.

 

Mit seiner Chuzpe gelang es ihm, die richtigen Menschen im Musikgeschäft von seinen Qualitäten überzeugen. Darunter auch den Produzenten Ken Nelson, der Coldplays „Parachutes“ und „X&Y“ zu Welterfolgen gemacht hat und Paolo Nutini, Badly Drawn Boy oder The Charlatans zu Stars. Nelson hat mit seinem Gespür aus Beatties Gitarren-Songs ganz fein ausgewogenen Tracks geformt und die Debüt-EP des Schotten zu einer Perle. Im November erschien mit „Miracle“ ein weiterer Song, und demnächst soll auch das erste Album „Lights In Stereo“ erscheinen. Neben seinem Auftritt beim Jungstars-Festival „Mucke bei die Fische“ hat CALLUM BEATTIE jetzt eine weitere exklusive Show in Berlin bestätigt.