Jungle - 13.11.2017 - Lido

Jungle

Jungle

Foto: Dan Wilton

 

Support: GENGAHR

 

War das nicht unglaublich, als Jungle vor gut dreieinhalb Jahren aus dem Nichts auf der Bildfläche erschienen sind und die Clubs gerockt haben? Das Kollektiv um die Masterminds J und T hat mit seiner groovigen Mischung aus Funk, Modern Soul, R’n’B und ähnlichen Stilen ganz gehörig für Unruhe gesorgt. Zum einen weil Josh Lloyd-Watson und Tom McFarland sich lange Zeit bedeckt hielten und ihre Identitäten nicht gelüftet haben. Aus guten Gründen: "Es geht nicht um uns, sondern um die Musik. Und überhaupt: Es gibt Schöneres auf dieser Welt als unsere Visagen", sagten sie zur Verweigerung, sich öffentlich zu präsentieren. Zum anderen lag es aber auch an dieser Musik, diesem Willen zum Gesamtkunstwerk. Jungle produzierten ihre Videos mit schier unglaublichen Tanzeinlagen und einer sehr eigenen Ästhetik.

 

An ihre kraftvolle und trotzdem reichlich relaxte Debütplatte anschließend ging die Truppe ausgiebig und weltweit auf Tour. Bei den meist ausverkauften Shows stellten sie auch live unter Beweis, wie heiß und schweißtreibend ihr Sound eigentlich wirklich ist. Oder wie das Fachmagazin DIY titelte: "Jungle have gone from nothing into the most exciting act in the world today." Seither ist es ein wenig ruhiger geworden. J und T verdingen sich als DJ, ab und zu wird eine Show gespielt oder ein Festival besucht. Aber in erster Linie bauten sich Jungle ein eigenes Studio aus, um in aller Ruhe an weiteren Hammer-Tracks zu feilen. Mit viel Zeit werden neue Stücke geplant, konzipiert, Beats gebastelt, die Straßen des urbanen Dschungels und die Plattenkisten mit Disco-Klassikern der Seventies nach Sounds durchsucht, um ein Ziel zu verwirklichen: "Alles, was wir im Moment wollen, ist ein noch besseres Album zu produzieren."

 

Mit einer exklusiven Show im Lido in Berlin wollen Jungle also sagen: Wir sind wieder am Start und heiß darauf, auf Tour zu gehen! Neben noch gar nicht alten Klassikern wie "The Heat" oder "Platoon" werden sie die ersten Tunes aus dem kommenden Album live und in exklusivem Rahmen präsentieren.