KT Tunstall - 20.10.2017 - Frannz

KT Tunstall

KT Tunstall

Support: Pictish Trail

 

Vor drei Jahren dachte KT Tunstall, dass sie mit der Musik durch wäre. Nicht dahingehend, niemals wieder Gitarre zu spielen oder zu singen, aber als Profi-Musikerin, wenigstens für absehbare Zeit. Zehn Jahre waren vergangen, seit sie ihr mehrfach mit Platin ausgezeichnetes Debüt-Album "Eye To The Telescope" herausgebracht hatte und mehr als 20, seit sie als Teenager erste Gigs in ihrer Heimat St. Andrews in Schottland spielte. 10 Jahre lang hatte sie als unbekannte und unentdeckte Musikerin gelebt, gefolgt von der nächsten Dekade im hellsten Rampenlicht, während der sie drei weitere Erfolgsalben veröffentlichte. Danach brauchte sie eine lange Pause - in dieser Zeit entstanden auch die Songs ihres fünften Albums "KIN", das im vergangenen Herbst erschien.

 

Zunächst "Evil Eye", dann die anderen Stücke, die erst schmeichelnd und süß beginnen, bevor sie widerspenstiger und kratziger werden. "Es hat mir schon immer Spaß gemacht, einen leicht bösen Song in ein fröhliches Pop-Kleid zu stecken.", so die Schottin. Jetzt hat sie auch endlich wieder Lust, auf Tour zu gehen - seit sechs Jahren war sie nicht mehr in Deutschland, um ihre Songs live zu präsentieren. Dafür hat sie sich jetzt etwas ganz Besonderes ausgedacht: Im Oktober kommt sie in ein paar ausgewählte "kleine" Clubs, um Soloauftritte zu absolvieren - kleine, intime Partys, bei denen ganz nah herankommt an ihren Sound.