Newton Faulkner - 28.09.2017 - Quasimodo

Newton Faulkner

Newton Faulkner

Tickets im VVK ab 26. April, 10 Uhr!

 

Newton Faulkner tritt alleine auf die Bühne mit der Kraft einer ganzen Band. Während er mit einem Fuß den Takt stampft, klopft er mit den anderen die Synkopen in den Boden. Seine Finger rasen im Wechsel über die Saiten seiner akustischen Gitarre, pochen, hämmern, ticken, trommeln, klickern, poltern auf dem Korpus herum und entlocken so dem Instrument Harmonie und Rhythmus zugleich. Dazu kommt noch seine eigenartige Gitarrentechnik, bei der er jede klangliche Möglichkeit ausnutzt, mit der man eine Saite zum Schwingen bringen kann - und dieser seelenvolle Gesang.

 

Schon das Debütalbum des Briten „Hand Built By Robots“, das 2007 erschien, brachte den verdienten Erfolg: Topplatzierung in den britischen Charts und Doppelplatin. Auch die Nachfolger waren ähnlich erfolgreich und seine Shows sind regelmäßig ausverkauft. Im Moment arbeitet Faulkner an seiner sechsten Platte, die im Sommer erscheinen soll, und geht ansonsten am liebsten auf Tour. Denn wo sollte man diese phänomenale Technik und die emotionalen Songs, die der Mann daraus erschafft, besser wertschätzen, als wenn er auf der Bühne seine Gitarre bearbeitet und dazu seine bluesig-raue Stimme erhebt?

 

Dabei sind es keineswegs nur die eigenen Songs, die die Fans begeistern (die sowieso), sondern auch seine grandiosen Coverversionen. Wer sich nicht vorstellen kann, wie sich Massive Attacks „Teardrop“, Major Lazers „Get Free“ oder – als Paradestück sozusagen – die „Bohemian Rhapsody“ akustisch und solo anhören können, muss ein Konzert von Newton Faulkner besuchen.