Magic Giant - 24.09.2017 - Badehaus

Magic Giant

Magic Giant

Das im Mai erschienene Debütalbum von Magic Giant heißt „In The Wind“ - und das ist durchaus wörtlich zu nehmen: Das Trio kaufte sich einen Shuttlebus, baute ihn in ein mit Solarkraft betriebenes Tonstudio um, stellte ein großes Bett mit einer fantastischen Federung hinein, nannte ihn liebevoll Queen Elizabeth und ging damit auf Tour. Die kreativen Pausen zwischen den Auftritten nutzten Austin Bisnow, Zambricki Li und Brian „Zang“ Zaghi, indem sie ihre Mikros einstöpselten und in ganz Nordamerika an der frischen Luft – also tatsächlich „In The Wind“ – ihre Songs aufnahmen.

 

Bei Magic Giant finden drei sehr unterschiedliche, dynamische Künstlerpersönlichkeiten zusammen. Seit seiner Kindheit in Washington D.C. geht Bisnow wie besessen seiner Begeisterung für Songwriting nach. Er studierte klassische Komposition und schrieb Songs mit Künstlern wie John Legend und David Guetta. Der aus New Jersey stammende Zambricki wurde als Teenager von einem Auto angefahren und fiel in ein Koma. Nachdem er aufgewacht war, lernte er innerhalb von vier Tagen Violine. Später begann er, Songs zu schreiben und einer seiner ersten wurde in dem beim Sundance Film Festival ausgezeichneten Film Paper Heart eingesetzt. Zang wuchs als Kind persischer Einwanderer in Los Angeles auf, lernte in der Grundschule Kontrabass. Später nahm er Gitarrenunterricht und studierte Tanz. Auf den ersten Blick verbindet die drei nichts, aber zwischen ihnen herrscht eine Chemie, die jedes Publikum mitreißt.

 

Auf ihrer Platte verschmelzen Alternative, Pop und Folk. Die Instrumentierung besteht unter anderem aus Orchesterdrums, Banjo, Trompete, Saxophon, Mundharmonika, Synthesizer, elektrischem Bass, Cello, Viola, Violine, Dobra, Lap Steel Gitarre, Mandoline und vielem mehr. Das Album ist musikalisch und textlich gleichermaßen vielseitig und dynamisch. Mit ihrer Single „Set on Fire“ startete die Band dann auch in den Charts durch. Das in Eigenregie produzierte Stück machte seinen Weg vom selbstgebauten Tonstudio bis auf Platz vier der US Viral 50 Charts von Spotify und wurde mittlerweile millionenfach gestreamt.

 

Jetzt kommen Magic Giant erstmals nach Deutschland: Im September spielen die Kalifornier ihren wundervollen Indie-Folk auch nach Berlin.