Håkan Hellström - 27.05.2017 - Heimathafen Neukölln

Håkan Hellström

Håkan Hellström

Foto: Soren Hakanlind

 

Håkan Hellström ist schon lange in der schwedischen Rockszene aktiv, gehört dort zu den ganz großen Acts und füllt Stadien: Vor zweieinhalb Jahren spielte er in seiner Heimatstadt Göteborg vor 75.000 begeisterten Fans. Seine Karriere begann ein, zwei Nummern kleiner in den 90ern als Schlagzeuger bei der Indie-Rockband Broder Daniel, die international durch ihren Soundtrack-Beitrag des erfolgreichen Films "Fucking Åmål" ("Raus aus Åmål") bekannt wurde. Zwischenzeitlich war er auch bei Honey Is Cool aktiv, bevor er sich entschloss eine Solokarriere zu starten.

 

Schon sein erster Song "Känn ingen sorg för mig Göteborg" und das gleichnamige Album aus dem Jahr 2000 brachten ihn groß heraus. Hellström stellte eine Band aus befreundeten Musikern zusammen und entwickelte seinen ganz eigenen Stil zwischen Folk und Alternative Rock. Zwischen 2008 und 2013 nahm er drei Alben auf, die alle auf Platz eins der Charts landeten. Im vergangenen Herbst erschien mit "Du gamla du fria" die jüngste Platte, die erneut von melancholischen Zügen geprägt ist und musikalisch zwischen Indie-Pop und klassischem Rock pendelt. Zudem stellte er letztes Jahr mal eben kurz den neuen Rekord für das größte Konzert, das je in Schweden stattgefunden hat, auf.

 

Im Mai kommt Håkan Hellström für eine exklusive Show nach Berlin.