Day Wave - 16.05.2017 - Musik & Frieden

Day Wave

Day Wave

Support: JaaRi

 

Nach zwei gefeierten EPs veröffentlicht Jackson Phillips, aka DAY WAVE, im Mai sein langerwartetes Debütalbum "The Days We Had". "Headcase" aus dem Jahr 2015 mit der Durchbruch-Single "Drag" überzeugte sofort mit dem träumerischen Surfpop, der Nachfolger "Hard To Read" legte noch eine Schippe drauf. Inspiriert von den Gesangsharmonien der Beach Boys auf der einen und den Songstrukturen von Joy Division und den frühen New Order auf der anderen Seite, nahm der Sänger und Multiinstrumentalist die ersten Skizzen ganz analog an Gitarre, Bass und Schlagzeug auf.

 

Jetzt folgt also die erste lange Platte von Phillips’ musikalischem Soloprojekt, denn er hat sie nur mit Unterstützung des Toningenieurs Mark Ranken (Adele, Bloc Party, Queens of the Stone Age) fast im Alleingang eingespielt und produziert. So entstanden elf wunderschöne Songs mit gitarrenbasierter Melodieführung und voller elektronischer Tiefe und Wärme.

 

Live wächst dieses Soloprojekt zu einer Band. Zusammen mit seinen Musikern erzeugt der Kalifornier mit seiner weichen und gleichzeitig sehr eingängigen Stimme und seinem lässigen Charme eine zauberhafte Stimmung. Die melancholisch-melodiösen Songs zünden sofort, wenn Phillips und seine Jungs auf der Bühne stehen.