von Welt - 19.04.2017 - Monarch

von Welt

von Welt

Milliardenstadt-Tour

 

Support: Die XYZ

 

Von Welt sind vielleicht die wichtigsten Newcomer des Jahres 2016. Seit ihrer Gründung im Oktober 2015 touren die vier Mittzwanziger durch Deutschland, Frankreich, Österreich und die Schweiz und definieren dabei ihre eigene Genrebezeichnung "Post.Pop". Dabei begeistern sie mit tiefsinnigen Texten und einem einzigartigen fesselnden und extensiven Sound das Publikum, wobei vor allem ihr außergewöhnliches Live-Konzept "Stille Konzerte" neue Standards setzte und gleichzeitig jeden Ort zu ihrer Bühne machte: Mit 65 Headphones ausgerüstet, spielten die vier ihre Musik auf der Straße, bei Wohnzimmerkonzerten, einfach überall, wo es eine Steckdose gab, und begeisterten damit nicht nur die Glücklichen, die einen Kopfhörer ergattern konnten, sondern auch die Umstehenden, die die Live-Show nur optisch wahrnehmen konnten (und natürlich die unwissenden Nachbarn, die von dem Konzert gleich mal gar nichts mitbekamen).

 

Zwischenzeitlich feilten Sänger und Gitarrist Nicolas Kuri, Gitarrist Steffen Engler, Bassist Nicolai Hoch und Schlagzeuger Patrick Moser in den Studios von Franz Plasa (Echt, Selig, Rio Reiser) in Hamburg an ihrer Debut-EP "Milliardenstadt" (VÖ Februar 2017). Von Welt haben ihr neues Zuhause im Tourbus gefunden und zeigen, dass sie auch richtig laut richtig gut sind. Oder wie der Südkurier nach einem ihrer Festivalauftritte urteilte: "Die Band legt ein Konzert hin, das in Sachen Druck und Dringlichkeit in ein Stadion gehört. Und zwar, verdientermaßen, in ein volles ... Musik, in der jedes Gitarrenriff auf Turbostart geschaltet ist, jeder krachende Ton dem Stillstand widerspricht. Oder die Stromgitarren spielen überkreuz und kratzen Schraffuren, die alles durchstreichen, was nach Kompromiss riecht."

 

Von Welt brechen aus dem vorherbestimmten Leben aus, brechen mit allem, was andere für sie gedacht haben und werfen sich mit aller Macht in ihre Musik. Von Welt gehören definitv in die neue Generation von Musikern, die etwas verändern können und wollen. Im April gehen sie erneut auf Deutschlandtour, getreu ihrem klaren Motto: "Raus!".