Velvet Two Stripes - 19.04.2017 - Maze

Velvet Two Stripes

Velvet Two Stripes

GOT ME GOOD TOUR 2017

 

Support: SNØFFELTØFFS

 

Ausgerechnet aus St. Gallen kommen Velvet Two Stripes. Hier wo Katholizismus, Banken, Versicherungen und eine Stickerei Hand in Hand gehen, hat sich die Band 2011 gegründet, die Riot-Grrrl-Punk, Blues, Fuzz und Garage Rock ähnlich zusammendenkt wie The Kills, Yeah Yeah Yeahs oder Deap Vally – die sich übrigens ebenfalls alle durch charismatische Frontfrauen auszeichnen.

 

Die halbschwedischen Schwestern Sophie und Sara Diggelmann und Bassistin Franca Mock kommen aus St. Gallen, leben in Zürich und machen Musik, seit sie zwölf Jahre alt sind. Von den Eltern haben sie musikalische Eindrücke mitbekommen, haben sich mit Eric Clapton, Crosby, Stills, Nash & Young und altem Blues auseinandergesetzt. Der Rest kam mit der Garage-Rock-Welle. Velvet Two Stripes machen den Jungs die Garage streitig und zeigen, dass auch junge Frauen einen Sinn für den Blues haben – und Männerdomänen sowieso nur dafür da sind, um in Schutt und Asche gelegt zu werden.

 

2014 erschien das erste Album, überraschend reif, bluesy und getrieben von einer pulsierenden Drum-Machine. Für die im März erscheinende EP "Got Me Good" haben sie den Jazz-geschulten Schlagzeuger Carlo Caduff engagiert. Produzent Tim Tautorat (Turbostaat, The Kooks, AnnenMayKantereit) hat die fünf Songs in den Hansa Studios in Berlin aufgenommen. Darum klingen die Stücke so breit, satt, krachig und abwechslungsreich. Velvet Two Stripes haben bereits Shows auf führenden Festivals gespielt und den Support für etwa The Kooks und Brody Dalle übernommen. Letztere war übrigens derart angetan, dass sie die Band am liebsten auf ihrer kompletten Europatour mitgenommen hätte.