Val Sinestra - 15.04.2017 - Badehaus

Val Sinestra

Val Sinestra

Foto: Steve Glashier

 

"Unter Druck"-Tour 2017

 

Supports: GHOSTMAKER & BLUTIGE KNIE

 

"Das Val Sinestra (lat.-ital.: linkes Tal) ist ein kleines und ruhiges Nebental des Unterengadins im Bezirk Inn des Kantons Graubünden der Schweiz." - Andererseits ist VAL SINESTRA eine Hardcore-Rock’n’Roll Band aus Berlin, die live und auf Platte eher einem Hurrikan gleicht. Die Band startete 2011 mit einem chaotischen Mix aus Punk Rock, Hardcore, Stonerrock und Rock’n’Roll - und hat nun nach einigen Besetzungswechseln sich selbst und ihren eigenen Stil gefunden.

 

Das VISIONS Magazin schrieb über die erste EP 2015: "Sechs starke Songs der Berliner Newcomer. Hinter dem rohen Sound und dem Mix aus THE BRONX und KRAFTKLUB blitzt einiges an Potential hervor." - Der Vergleich mag einen erstmal etwas verwundern, trifft es aber doch ziemlich gut. International geprägter Sound, gepaart mit nicht peinlichen deutschen Texten - das ist es, was VAL SINESTRA aus der Masse herausstechen lässt.

 

Knapp eineinhalb Jahre später erscheint im Februar 2017 endlich das Debütalbum mit insgesamt 11 Songs, die deutlich zeigen, dass die EP nur eine kleine Kostprobe war. Denn die Band hat sich nochmal ein großes Stück weiterentwickelt. Direkt und schnörkellos werden Wort und Musik laut und rasant direkt in Kopf und Füße transportiert. Der Albumtitel "Unter Druck" ist hier Programm. Und auch wenn der Sound eher auf Abriss ausgelegt ist, so sind die Texte alles andere als Sauf- und Party-Hymnen. Neben persönlichen Themen wie "Nichts hält mich auf" oder "Auf der Suche" haben sie mit Liedern wie "Skandal", "Kein Argument" und vor allem "P.A.N.I.K" sehr kritische Texte verfasst.

 

Im April sind die Jungs wieder live in Berlin zu erleben. Abriss und so.