Satellite Stories - 27.03.2017 - Privatclub

Satellite Stories

Satellite Stories

Support: THE HOLY

 

Satellite Stories sind der größte und beste Musikexport, den Finnland im Moment in alle Welt entsendet. Die Band besteht -seit der Gründung 2008- aus Sänger und Gitarrist Esa Mankinen, Leadgitarrist Marko Heikkinen, Bassist Jyri Pesonen und O-P Ervasti an den Drums. Schon mit ihrem Debütalbum "Phrases To Break The Ice" konnten sie global punkten, mit dem zweiten Album "Pine Trails" und vor allem der Hitsingle und dem weltweiten Radioerfolg "Campfire" wurden sie zu den Künstlern, über die zu der Zeit am meisten gebloggt wurde. Auch mit dem dritten Album "Vagabonds" (produziert von Barney Barnicott, der auch schon die Arctic Monkeys, Kasabian und den Bombay Bicycle Club in große Form gebracht hatte) ging es in Richtung Chartspitze.

 

Und jetzt kommt es folgerichtig, wie es einfach kommen musste: Nach 40 Millionen Streams, 300 Headline- und Festivalshows in 17 Ländern auf drei Kontinenten – reichlich davon ausverkauft – haben Satellite Stories im Moment ihre vierten Platte, die Anfang 2017 erscheinen soll, fertiggestellt. Und dann geht es endlich wieder auf Tour, schließlich sind Satellite Stories wirklich "Vagabonds" und dauernd unterwegs - und haben sich dabei den makellosen Ruf einer Indie-Pop-Party-Band erspielt.

 

Die Jungs wehren sich auf ihre Weise gegen den nordischen Winter, heißt es offiziell und lakonisch - sie schreiben also deswegen all die Indiepopperlen, die so zum nächtelangen Tanzen verführen. Einflüsse aus EDM, Brit Pop oder Trap und Juke wurden verarbeitet, zum typischen Sound der Satellite Stories.

 

Im März kommen sie im Rahmen ihrer "Young Detectives"-Tour auch nach Berlin.