Pictures - 10.02.2017 - Badehaus

Pictures

Pictures

Foto: Christoph Voy

 

Support: MILWALKIE

 

Der erste Anlaufpunkt, geht es um PICTURES, ist Berlin. Dort sitzen Gitarrist Ole Fries und Gitarrist und Sänger Maze Exler. Schlagzeuger Michael Borwitzky lebt in Hamburg, Bassist Markus Krieg in Bad Ems, einem Kurstädtchen bei Koblenz. Allerdings wäre nichts ein größerer Fehler, als in dieser Entfernung eine Überdehnung des Bandprinzips erkennen zu wollen. Im Gegenteil, vermutlich ist kaum eine Gruppe so eingeschworen und sich so nah wie diese.

 

Kennengelernt haben sie sich rund um die Jahrtausendwende. Mazes und Michaels brennende Band Union Youth, die es sogar bis nach Amerika schaffte, spielte eine große Rolle dabei. Doch PICTURES sind nicht nur einfach das nächste Projekt in neuer Konstellation. So besitzt das mitreißende Songwriting von Maze nun endlich den nötigen Raum, sich voll zu entfalten. Es entstehen analoge Pop-Hymnen, die im besten Sinne klingen, als seien sie aus der Zeit gefallen. Wer aktuellen Trends hinterherläuft, ist hier nicht richtig, wer in Gitarrenmusik allerdings auf ewig Melodie und Emotion sucht, kann sich glücklich schätzen.

 

Diese Band zeichnet sich durch ihre Doppelbödigkeit aus. Ganz leicht rutscht man in diese Musik, diese Welt, vordergründig Positives, ja Unbeschwertes offenbart hier aber bald seine zwei Seiten. Schnell entdeckt man auch das Bittersüße, stößt auf eine tief verinnerlichte Melancholie. Diese Musik malt nicht nur Bilder von schönen Orten, sie reflektiert auch dunkle Momente und noch dunklere Sehnsüchte. Umarmender Songwriter-Rock, getränkt in blood, sweat and tears: das Debütalbum "Promise" führt in Abgründe genauso wie zur Verheißung und zu tiefen Freundschaften. Die Musik klingt dabei aufs Wunderbarste, als wäre sie schon ganz lange hier.