Teenage Fanclub - 08.02.2017 - Columbia Theater

Teenage Fanclub

Teenage Fanclub

Foto: Donald Milne

 

Support: FOREIGN DIPLOMATS

 

Beinahe sechs Jahre haben sie uns warten lassen - nun ist "Here" erschienen, das zehnte Studioalbum von Teenage Fanclub. Ein mühelos grandioses Album einer Band ist es geworden, die von dem überzeugt ist, was sie macht und dabei auch noch Spaß hat. Mittlerweile kann sie auf fast drei Jahrzehnte beispielloses Songwriting und ein beinahe telepathisches musikalisches Verständnis untereinander zurückblicken.

 

"Here" ist ein Album, dass Reife und Erfahrung annimmt und sich bewahrt. Wie man es von ihm gewohnt ist, zeigt der Fanclub bei der Auswahl der Songs, wie Demokratie funktioniert: von den zwölf Titeln auf "Here" sind je drei von Blake, Love und McGingley zu finden. Vor allem ist "Here" aber eine Sammlung von zwölf Songs, die von den einzig wichtigen Dingen handeln: Leben und Liebe.