David Gray - 05.12.2016 - Passionskirche

David Gray

David Gray

An Evening with ... DAVID GRAY (Solo)

 

25 Jahre nach seiner ersten Veröffentlichung, 9 Jahre nach der "Greatest Hits", bringt David Gray im Oktober sein "The Best Of"-Album heraus. Darauf versammelt der Brite die Highlights der letzten drei Alben ("Draw The Line", "Founding" und "Mutineers") sowie die Klassiker seiner drei Nummer-Eins-Alben (darunter das Grammy-nominierte "White Ladder", das sich sieben Millionen Mal verkauft hat).

 

Aber Gray wäre nicht der innovative Musiker, wenn er sich nicht Gedanken darüber machen würde, welchen Sinn solche Platten heutzutage noch ergeben. Warum man eigentlich im Zeitalter von Streaming-Diensten, wenn der gesamte Back-Katalog online verfügbar ist, noch die größten Hits auf einem Tonträger versammeln soll. Nun: da gibt es die Sammler, die Vinyl-Junkies, es gibt die Möglichkeit, neue exklusive Tracks zu veröffentlichen – in diesem Fall gleich zwei – oder alte Stücke in neuen Versionen aufzunehmen. All das macht David Gray, aber er geht noch ein Stück weiter: In Zusammenarbeit mit Spotify hat er eine innovative, dynamische Playlist entwickelt, die jede Woche neu erstellt wird und die meistgespielten Stücke in eine aktuelle Hitparade seiner Songs verpackt. Gray, der sich schon häufiger in seiner Karriere gewandelt hat, vom Punker zum Folker zum Singer/Songwriter zum Elektroniker zum großen Arrangeur, dessen vielfältiges Wirken so viele andere Musiker beeinflusst, erweist sich also wieder einmal als Innovator.

 

Der Musiker, dessen Lyrics so poetisch sind, dass Joan Baez ihn zum bedeutendsten englischsprachigen Dichter seit Bob Dylan erkoren hat, ist aber vor allem live ein überragender Entertainer und Interpret. Darum sollte man sich keinesfalls einen der Solo-Auftritte im Dezember entgehen lassen, wenn David Gray seine besten Songs live spielt.