Mutual Benefit - 12.11.2016 - Badehaus

Mutual Benefit

Mutual Benefit

Foto: Ebru Yildiz

 

Support: TENDER

 

Im April war Jordan Lee bei einer exklusiven Clubshow live in Berlin zu sehen - wo er neue Songs seines Projekts MUTUAL BENEFIT vorstellte. Das führte die Zuhörer mit dem verletzlichen und warmherzigen Sound an den Rand eines neuen sonorischen Universums. Überragend toll, wunderbar schön und allzu fragil waren die Klangstrukturen, die Mutual Benefit durch den Raum sandten und in die Herzen der Fans pflanzten.

 

Mittlerweile ist "Skip a Sinking Stone" erschienen, der Nachfolger des gefeierten Debüts "Love’s Crushing Diamond". Mit seinem neuen Album strahlen Lee und seine Band eine ähnliche Sensibilität aus, geduldig und sorgfältig bauen sich die feinen Elemente des Folk auf und werden zu aufwändigen Arrangements, die am Ende aber immer noch mühelos und leichtfüßig erscheinen. Lee ist bei seinem Songwriting stark von der kinetischen Energie, den Abschieden und den verschwommenen Landschaften beeinflusst worden, die ihm bei seinem Leben auf Tour immer wieder unterkommen. Darum hören sich die Lieder so herzlich und tief an, zusammengehalten von der zerbrechlich-schönen Stimme. Dazu kommt diese unendlich wirkende Anzahl von Instrumenten und elektronischen Einflüssen und Samples. Üppig und wuchernd und zart und schön hört sich das alles an und wird zusammengehalten von Jordan Lees musikalischem Genie.

 

Im November gibt’s noch einmal die Gelegenheit, MUTUAL BENEFIT live in Berlin zu erleben.