John Moreland - 03.11.2016 - Kantine am Berghain

John Moreland

John Moreland

Foto: Joey Kneiser

 

Support: JAMES RODGERS

 

Das letzte Album von Songwriter John Moreland trägt den Namen "High On Tulsa Heat" - wer sich in diese Songsammlung hineinhört, die den Namen Morelands Heimatstadt in sich trägt, merkt jedoch schnell, dass sie eigentlich "Low in Tulsa Heat" hätte heißen müssen. Moreland, der seine ersten Songs mit zehn schrieb und nach Punk- und Hardcore-Pubertät seine Leidenschaft für Country und Blues entdeckte, ist ein Meister des kunstvollen Trauertragens. Seine neuesten Songs heißen also nicht umsonst "Heart’s To Heavy", "Sad Baptist Rain" und "You Don’t Care Enough For Me Try".

 

Wehleidig klingt sein Werk dennoch nicht. Im Gegenteil: Moreland hat diese spezielle Art von Bluesstimme, die man nicht gelernt sondern zerlebt haben muss, und er hat sein Songwriting an den großen Namen geschult, die er als Punk-Kid in der Plattensammlung seines Vaters fand: Neil Young, Tom Petty, Steve Earle. Seine Wanderschaft mit der Gitarre auf der Schulter führt ihn im November auch endlich mal wieder nach Berlin.