Schmieds Puls - 23.09.2016 - Auster-Club

Schmieds Puls

Schmieds Puls

Foto: Astrid Knie

 

Getragen wird das Trio SCHMIEDS PULS einerseits vom vielseitigen Spiel des Schlagzeugers Christian Grobauer, der mit dezent eingesetzten Effekten nicht nur den Takt, sondern auch den klanglichen Charakter der Songs vorgibt. Zum anderen prägt Walter Singer Rhythmus und Harmonie und unterstützt die Melodie mit seinem Kontrabass.

 

Ohne das geballte Können dieser beiden Herren aber geringschätzen zu wollen: Ohne Mira Lu Kovacs wäre die Band nicht perfekt. Die Gitarristin und Sängerin – und was für eine bergseenklare Stimme da zu hören ist! – hat mal Jazzgesang studiert und ist keine Jazzsängerin. Sie ist Singer/Songwriterin, ohne in irgendeine Genre-typische Falle zu tappen. Sie verwendet ganz unauffällig elektronische Elemente, ohne elektronische Musik zu machen. Und sie beherrscht ihr Instrument außergewöhnlich gut.

 

Der Sound von Schmieds Puls ist zurückgenommen, ohne überflüssiges Zierwerk und doch ohne einen Ton zu wenig. Im Gegenteil, jede einzelne Note trägt vielfach zur Wirkung der Musik bei. Schmieds Puls schlägt ohne Umwege sofort im Herz jedes Zuhörers. Zwei Alben hat die Band bislang veröffentlicht: 2013 das Debüt "Play Dead" und 2015 das großartige "I Care A Little Less About Everything Now". Bleibt nur noch zu sagen, dass Schmieds Puls aus Wien kommen, was die ernsthaft-verzweifelt-komisch-melancholische Grundhaltung erklären mag (aber wen juckt’s), und dass die drei im September in Deutschland live zu sehen sein werden.