MOTHXR - 20.09.2016 - PBHFCLUB

MOTHXR

MOTHXR

Foto: Erich Bouccan

 

Support: CUT_

 

MOTHXR ist eine vierköpfige Band aus Brooklyn: Sänger (und Schauspieler) Penn Badgley, Drum-Programmierer und Produzent (und Live-Bassist) Jimmy Giannopoulos, der auch schon für Reputante und Lolawolf gespielt hat, Bassist und (Live-)Keyboarder Darren Will sowie Gitarrist (und Mikrofonbesitzer) Simon Oscroft. Die Bandmitglieder kennen sich zum Teil schon seit langer Zeit und teilen ihre Vorliebe für Hip Hop.

 

Ihr Debütalbum "Centerfold" haben MOTHXR mit minimalem analogem Equipment in vier Wochen unterwegs zwischen Los Angeles, Chicago und New York aufgenommen. "City shape sound", nennen sie das folglich, manchmal aber auch "Brooklyn-born-neon-pastel concept pop, alternativer R&B, Delfine, Tiger". Bei der wilden Mischung aus synthieschwerem Pop, New Wave der 80er, R’n’B der 90er und unverfälschter musikalischer Wucht wird nichts ausgelassen - vom Slap Bass bis zu den synthetischen Drumsounds, vom ätherischen Falsett bis zum puren Groove, von grandiosen Instrumentalparts bis hin zu intimer Sexyness.

 

MOTHXR sind cool, relaxt und voller Vibes, waren erst kürzlich mit Poliça und Charles Bradley unterwegs und begleiten gerade The Neighbourhood durch die USA. Im September spielen die vier dann endlich Headliner-Shows in Deutschland.