Tash Sultana - 12.09.2016 - Badehaus

Tash Sultana

Tash Sultana

Tash Sultana ist jung, dynamisch, aus Melbourne und eine musikalische Wundertüte. Mit ihren gerade einmal 20 Jahren ist sie bereits eine erfahrene Straßenmusikerin. Die Multiinstrumentalistin (unter anderem neben der bestimmenden Gitarre Keyboard, Synthie, Panflöte, Mundharmonika, Mandoline, Saxofon, Trompete und Oud) nimmt sich selbst in ihrem Wohnzimmer auf, stellt die Videos bei Youtube ein und erreicht damit hunderttausende Views. Sie ist eine begnadete Loop-Künstlerin, die sich selbst Rhythmus, Basslauf, Gitarrenriff, Harmoniegesang, Akkordfolgen vorgibt, wieder abruft und dazu abgeht.

 

Mit drei Jahren hatte sie erstmals eine Gitarre in der Hand, und seither entwickelt sie ihren Stil weiter und arbeitet an neuen technischen Fähigkeiten und Kniffen, benutzt die Gitarre als Perkussionsinstrument – wenn sie nicht sowieso beatboxt oder elektronische Varianten benutzt – genauso wie für steile Hooks oder ausufernde Rocksoli. Sie hat ihre Wurzeln im Reggae und im Folk, in der klassischen Singer/Songwriter-Tradition ebenso wie im R’n’B. Sie hat ein natürliches Talent für Melodien, die mit ihrer magischen, schwebenden (und gern etwas verhallten) Stimme einen ganz eigenen Klang erhalten. Kurz: Tash Sultana ist ein Eine-Frau-Kraftwerk, das eine ganze Band ersetzen kann, und ein musikalisches Wunderkind, das seinesgleichen sucht.

 

Das weiß man in Australien schon eine ganze Weile. Sie spielt längst nicht mehr nur auf der Straße, sondern hat auch in kürzester Zeit drei Konzerte in Melbourne und drei in Sydney (und weitere Konzerte bei ihrer Tour) ausverkauft und war "featured artist" auf Triple J. Im September kommt Tash Sultana erstmals nach Europa und spielt eine exklusive Show in Berlin.