I Have A Tribe - 15.06.2016 - Auster-Club

I Have A Tribe

I Have A Tribe

Support: David Hedderman

 

Er sagt von sich selbst, er sei ein unfertiger Mann und dass es sich gut anfühle, ein unfertiger Mann zu sein. Er meint damit wohl, dass er immer weiter lernt und damit auch nie aufhören wird. Und ganz ehrlich: wenn der Modus des stetigen Lernens sich so anhört, wie die Musik seines jungen musikalischen Projekts, wünscht man sich beim Hören, dass der Ire Patrick O’Laoghaire niemals auslernen wird. Da ist etwas Organisches, Räumliches und eine damit verbundene Aufrichtigkeit in seinen Stücken, wie man sie selten findet. Seine Musik ist manchmal fragil, klingt wie eine zarte, verträumte Kammermusik, dann ufert sie aus, galoppiert los, entfaltet eine ungeahnte Dynamik.

 

Sein Projekt I Have A Tribe hat auch hierzulande viele Fans dazugewonnen, nicht zuletzt als er im letzten Jahr zusammen mit Admiral Fallow und The Slow Show auf Tour war und dabei seinen Mix aus elegischem Pop und sphärischem Folk präsentiert hat. Die Idee, unter dem ungewöhnlichen Namen Musik zu machen, hatte er schon vor langer Zeit. Doch erst als er mit Slow Skies, dem Projekt der Sängerin Karen Sheridan auf Tour und im Studio war, fiel ihm etwas auf: "Irgendwann bin ich mutiger geworden und wollte wissen, ob ich etwas Echtes schaffen könnte mit all den Farben, die ich im Kopf hatte."

 

In der Zwischenzeit hat er die EP "Yellow Raincoats" veröffentlicht, für das er die Produzenten Rob Ellis (PJ Harvey, Anna Calvi, ..) & Conor O’Brien (Villagers, ..) gewinnen konnte. Und mit Anna Calvi ging es bereits durch Europa, mit den Villagers war er live im irischen Heimatland unterwegs. Ende Mai 2016 nun erscheint das mit Spannung erwartete Debutalbum "Beneath a Yellow Moon" - und live wird er seine tollen neuen Songs hierzulande im Juni präsentieren.

 


 

Tickets gibt's vor Ort u.a. bei koka36(.de), außerdem natürlich bei allen anderen nennenswerten Vorverkaufsstellen oder hinter dem "Ticket kaufen"-Button rechts.