Moderat - 05.06.2016 - Velodrom

Moderat

Moderat

 

ACHTUNG: aufgrund der riesigen Nachfrage wurde die Show verlegt ins Velodrom. Vorher gekaufte Tickets (für die Columbiahalle) behalten natürlich ebenfalls ihre Gültigkeit (und gelten im Velodrom für Innenraum/Stehplatz)!

 

"III"-Tour

 

Man kann sie als "Supergroup" bezeichnen, doch für Moderat selbst ist es der "Gruppenaspekt", der die Sache für sie interessant macht. Gernot Bronsert, Sebastian Szary (aka Modeselektor) und Sascha Ring (aka Apparat) arbeiten schon fast so lange als Trio zusammen, wie ihre beiden eigenen Projekte bestehen.

 

Sascha erklärt, dass Moderat "nicht wirklich als Studioprojekt geplant" war, und Gernot bestätigt: "Es ging uns einfach nur um den Spaß". Das erklärt vielleicht die sechsjährige Pause, die auf die erste EP folgte, bevor Moderat 2009 mit dem gleichnamigen Debütalbum zurückkehrte. Mit dem erklärten Ziel, einen Kontrast zu ihren eigenen Projekten zu schaffen, starteten die Musiker eine Trilogie, die sich auf dem zweiten Album (mit dem bezeichnenden Titel II) entfaltete und nun mit III ihren Höhepunkt erreicht. Während mit I die Verbindung von zwei eigenständigen Projekten begann, rückte II die Mitglieder deutlich näher zusammen, und auf III (VÖ: 1. April 2016) klingt Moderat schließlich wie eine Band.

 

Das letzte Jahr stand bei Moderat im Zeichen dieses dritten Albums. Es ist ihre erwachsenste Arbeit bisher. Anders als beim Vorgänger geht es jetzt weniger darum, den Blick in das globale Breakbeat-Kontinuum zu richten. Vielmehr horchen Moderat in sich selbst hinein: Wo stehen sie als Künstler, als Menschen, als Männer, als Familienväter (im Fall der beiden Modeselektoren)? Apparat lässt uns in den Liedern und Texten ganz und gar ungefiltert an seinen Beobachtungen, seine Empfindungen und seine Visionen teilhaben. Zugleich scheut er sich nicht, Einblick in seine Ängste und Zweifel zu gewähren. Moderat erklimmen in ihren Tracks ein "next level", sie produzieren Breakbeats, die durch ihre ungekannten Rhythmen faszinieren und zugleich eine enorme Energie entwickeln. Für die drei ist Partytaumel und Tiefsinn, Ektase und Melancholie kein Widerspruch. So stehen Moderat für ein gefühlvolles Feiern. Da läuft einem nicht nur Schweiß über das Gesicht, sondern auch mal eine Träne.

 

Szary und Sascha sind sich einig, dass Moderat schrittweise das Produzieren von Tracks gegen ein traditionelleres Komponieren von Songs eingetauscht hat. Das ist auch der Grund, warum auf III der Gesang zunehmend in den Vordergrund tritt. Meist hört man Sascha singen, doch wer bei "Ghostmother" die Ohren spitzt, hört Gernot und Szary im Hintergrund. Indem die drei ihre Komfortzone verließen, konnten sie ihr ganz eigenes Zusammenspiel aus Pop und entwickeln. Man darf nicht vergessen, dass die Drei durch Berlins mittlerweile legendäre Rave-Szene zueinanderfanden. Auf dieser gemeinsamen Basis steht III für Pop im modernsten Sinne — ein Erfolg, den die Musiker gemeinsam erreicht haben. "Das neue Album basiert zum ersten Mal nicht auf Jams", erklärt Gernot. "Wir gingen ins Studio und wussten genau, was wir tun werden. (..) Ich glaube, unsere Musik ist reifer geworden", merkt Gernot bescheiden an. Auf III hört man eine Band auf dem Höhepunkt ihres Schaffens. 

 

Support: SHED

 

(Die Show wird präsentiert von RadioEins, tip & Digital In Berlin.)