Nicholas Allbrook - 31.05.2016 - PBHFCLUB (bestuhlt)

Nicholas Allbrook

Nicholas Allbrook

Support: NED COLLETTE

 

Der Australier Nicholas Allbrook hat sich den Psychedelic Rock in die Haut und ins Herz eingeschrieben. Er ist der Frontmann, Sänger, Gitarrist und Multiinstrumentalist bei Pond, dieser elektrisierenden Band aus Perth mit dem flirrenden Sound. Er war lange Jahre der Live-Bassist von Tame Impala, die er überraschend, aber im Guten verließ, um seinen "Kopf wieder anzuschrauben und zu versuchen", sich "wieder in der Gesellschaft zu assimilieren". Er ist außerdem die Hälfte des Duos Allbrook/Avery, zusammen mit Cam Avery also, der wiederum bei Pond gespielt hat und immer noch bei Tame Impala ist. Mit ihm hat er ein Album veröffentlicht, ein zweites sei "leider irgendwo verloren gegangen". Er war Sänger bei Mink Mussel Creek. Und last, but not least ist Nicholas Allbrook Schlagzeuger bei Peter Bibby and his Bottles of Confidence, einer weiteren sehr ... seltsamen Band.

 

Nicholas Allbrook, das darf man getrost behaupten, schert sich wenig um Konventionen und spielt am liebsten das, was er mag. Vor zwei Jahren veröffentlichte er sein Album "Ganough, Wallis & Fatuna", wurde dafür gefeiert und verkaufte die Säle seiner Heimat aus. Vor kurzem erschien mit der Single "Advance" ein Vorgeschmack auf die kommende Platte "Pure Gardiya", die Allbrook als fiesen Bastard-Sohn von David Bowie zeigt, der mit großer Geste sein eigenes Stück in Grund und Boden singt. Genie oder Wahnsinn? Beides natürlich, und das ist gut so.

 


 

Tickets gibt's vor Ort u.a. bei koka36(.de), außerdem natürlich bei allen anderen nennenswerten Vorverkaufsstellen oder hinter dem "Ticket kaufen"-Button rechts.