Father John Misty - 25.05.2016 - Astra Kulturhaus

Father John Misty

Father John Misty

Foto: Emma Elizabeth Tillman

 

ACHTUNG: aufgrund der riesigen Nachfrage wurde die Show verlegt ins Astra. Vorher gekaufte Tickets (für den PBHFCLUB) behalten natürlich ebenfalls ihre Gültigkeit! Vorsichtshalber geht’s auch erst eine halbe Stunde später (als ursprünglich im PBHFCLUB geplant) los .. keine Sorge! :-)

 

Support: Khruangbin

 

Es war wirklich ein weiter Weg für Father John Misty, auch wenn er ihn in Windeseile gegangen ist: Gefühlt gerade eben noch war er der Schlagzeuger der Fleet Foxes, jetzt ist er der Prototyp des modernen Crooners. Den langen Haaren und dem Hipster-Vollbart (überkommenes Gesichtsaccessoire, das einfach drangeblieben ist) zum Trotz ist Josh Tillman, wie er früher mal hieß, ein wahrer Nachfolger von Frank Sinatra und seinen Kollegen. Er hat das Genre von den altbackenen sexuellen Konnotationen der alten Herren befreit und ironisch gebrochen weiterentwickelt.

 

Als Drummer hat er das Gefühl für Timing, der Gesangsstil, mit dem er seine poetischen (und politischen) Texte singt, changiert zwischen gefühlvoll gehaucht und laut aufschreiend, seine Band baut die Stücke immer weiter auf, von einfacher Gitarrenbegleitung bis zum alles zerfetzenden Schlusscrescendo. Dabei tänzelt Father John Misty, spielt mit dem Mikrofon, wirbelt dessen Ständer herum, geht auf die Knie, springt über die Bühne und durch die Aufbauten und gibt sein letztes Hemd – um dann wieder bescheiden die akustische Gitarre umzuhängen und von vorne zu beginnen. Aber all das ist nur möglich, weil die Songs von Father John Misty so verdammt gut sind.

 

Das konnte man jüngst bei der Tour sehen, - und das kann man in Berlin bei einer exklusiven Show bald wieder erleben.

 


 

Tickets gibt's vor Ort u.a. bei koka36(.de), außerdem natürlich bei allen anderen nennenswerten Vorverkaufsstellen oder hinter dem "Ticket kaufen"-Button rechts.