The Heavy - 23.05.2016 - Columbia Theater

The Heavy

The Heavy

Support: JPNSGRLS

 

THE HEAVY sind zurück, und zwar genauso schwer, cool, soulig, funky, swampy wie man das von ihnen gewohnt ist.

 

Die neue Platte, die ab sofort parat steht, heißt "Hurt & The Merciless", und die erste Single "Since You Been Gone" lässt einen vergessen, dass Detroit eine sterbende Stadt ist und Motown ein Symbol für vergangene, bessere Zeiten und scharfe Bläsersätze. Damit setzen die Briten ein, dazu drischt ein Schlagzeug, das im Lexikon neben dem Eintrag "treibend" bestens aufgehoben wäre. Die Gitarre schwebt im Effektgewitter, und die coole und charismatische Stimme von Kelvin Swaby setzt dem ganzen die Krone auf: "The rain just won’t stop falling since you been gone." - Fast wünscht man sich, dass die Jungs von THE HEAVY öfter mal von ihren Liebsten verlassen werden, wenn sie darüber immer solche Bretter schreiben. Ein Stück wie "Since You Been Gone" ist nicht nur auf der Bühne ein Selbstgänger.

 

Die Band verbindet das Beste aus allem. So einfach ist das. Da ist der Soul und da ist der Funk. Da ist die coole, charismatische, hohe, schwarze Stimme. Da ist das schwere Rockriff. Da grätscht Screamin’ Jay Hawkins in einem Sample dazwischen. Da schneiden die Bläser messerscharf die Trennlinie zwischen schwammig und swampy. Da poltert der Bass die Treppe hinunter und rast sie wieder hoch, um Hirn und Beine zu verbinden. Da sind die pure Kraft und die elegante Geschmeidigkeit mindestens eines Tigers im Sprung. Da sind THE HEAVY auf der Bühne und blasen auch noch die langsameren und smotheren Stellen ihrer Musik so einzigartig tight unter die Leute, dass einem Hören und Sehen unmittelbar höchste Glücksgefühle verschaffen.

 

Da ist er also wieder, der Voodoo-Zombie-Garagenrock-Soul. Vollgas ist wie stets das Minimum bei THE HEAVY. Die Briten spielen ihren Gospel-Soul-Blaxploitation-Punk-B-Movie-Soundtrack vom Allerfeinsten seit acht Jahren und haben inzwischen die Welt weniger erobert als erspielt. Ihre Auftritte hierzulande mit regelmäßig verblüfften, verschwitzten und ekstatischen Menschen sind legendär.