Jamie Lawson - 21.05.2016 - Heimathafen Neukölln

Jamie Lawson

Jamie Lawson

Support: Ryan Keen

 

Jamie Lawson war der erste Künstler, den Ed Sheeran auf seinem eigenen Label Ginger Bread unter Vertrag nahm. Die beiden Musiker trennen zwar anderthalb Jahrzehnte, trotzdem ist die Verbindung, die sie auch schon gemeinsam auf Tour geführt hat, folgerichtig.

 

Die Straße zum Erfolg war bei Jamie Lawson schon reichlich lang. Er brauchte viel Zeit, bis er seine eigene Stimme fand, und noch viel länger bis seine Songs, die einen Schlüsselmoment, ein Gefühl oder auch eine ganze Lebensspanne in diese sparsame, poetische Sprache bringen, eine sehr direkte und enorm kraftvolle Wirkung entwickelten. Der Brite begann seine Karriere in den üblichen Londoner Akustik-Clubs, während er eine gefühlte Ewigkeit an seinen Songs feilte und einen eigenen Stil entwickelte, der ihn von allen anderen unterscheidet.

 

Diese Geduld zahlt sich jetzt aus: Sein selbstbetiteltes Album ist enorm erfolgreich, und sein platinveredelter Überhit bringt Menschen weltweit zum Weinen vor Rührung: "Der Plan war, unser ganzes Leben in einen dreiminütigen Song zu verpacken", verrät er die Geschichte zu 'Wasn’t Expecting That', um mit seinem trockenen Humor zu ergänzen, "das ist mir jedoch total misslungen, denn der Song dauert 3 Minuten 30." Ein ganzes Leben braucht einfach etwas mehr Zeit. Wie Lawsons Karriere eben auch.

 

Aber auch das hat etwas Gutes: Die Live-Performance seiner wunderbar tiefen Songs und die hingebungsvolle Darbietung haben ihn bekannt und geschätzt gemacht, und die langen Jahre in den kleinen Pubs und Clubs merkt man seinen Konzerten an.