Texta - 20.05.2016 - Cassiopeia

Texta

Texta

"Ois OK"-Tour 2016

 

"Nichts dagegen, aber" erscheitn Anfang April 2016. Nichts gegen TEXTA, aber: 4 Jahre für ein neues Album? Dazwischen lagen allerdings die Kooperation mit den Langzeit-Buddies von Blumentopf unter dem Projektnamen "TNT", zwei Theaterproduktionen am Linzer Musiktheater, das Best-of-Album "XX", die Texta-Filmdoku "In & Out", eine als Buch erschienene Textsammlung "TextA-Z", sowie zahlreiche Konzerte und viele andere Projekte der einzelnen Bandmember.

 

Die neue Platte wurde "Nichts dagegen, aber" betitelt, weil dieses fast wie automatisch hingerotzte Pseudostatement symptomatisch als Reaktion auf beinahe alles im österreichischem Kulturkreis verwendet wird. Es geht also um Österreich, aber unter folgenden Gesichtspunkten: die Verwendung von Samples ausschließlich österreichischer Musik jeder couleur wird  in diesem Fall natürlich nicht als verklärter Heimatblick oder gar als Bekenntnis zum Staat, sondern eindeutig zur Vielfalt der Musik und (Sub-)Kultur des Landes gewertet. Auf der Textebene gilt die vom Kritischen bis ins Sarkastische gehende Auseinandersetzung durchgehend dem Verhalten, dem Gebaren, dem Besonderen und dem Typischen, das den ÖsterreicherInnen innewohnt. Es geht vom Persönlichem zum Politischem und zurück. Direkt oder/und subtil, philosophisch oder in your face - nichts wird ausgelassen.

 

Und sie tun es noch immer am liebsten: live spielen! Und der 1000er ist auch in Reichweite! Das "Ois OK"-Set-Up bleibt Hip Hop: ein DJ und MC’s. Neben der Präsentation der Songs des neuen Albums werden auch Tracks aus den letzten Projekten (TNT, Theater, ...) eingestreut. Natürlich wird es aber auch einen Querschnitt aus dem großen musikalischen Repertoire aus 25 Jahren Band-History geben. Be prepared!

 


 

Tickets gibt's vor Ort u.a. bei koka36(.de), außerdem natürlich bei allen anderen nennenswerten Vorverkaufsstellen oder hinter dem "Ticket kaufen"-Button rechts.