Birdy - 06.05.2016 - Astra Kulturhaus

Birdy

Birdy

Support: Dan Owen

 

Birdys drittes Album "Beautiful Lies" erscheint Ende März. Was an sich schon bemerkenswert ist, ist die zierliche Britin doch gerade mal 19 Jahre alt. Ihre erste Platte voller intensiver Coverversionen bekannter und weniger bekannter Indie-Songs, die 2011 auf den Markt kam, verkaufte sich millionenfach - und das zweite Album "Fire Within", auf dem sie hauptsächlich Eigenkompositionen einsang, ging ähnlich steil. Spätestens seit dem "Echo" und ihrem Auftritt in der Finalsendung von "The Voice of Germany" ist Birdy auch bei uns einem breiten Publikum bekannt.

 

Die Sängerin und Pianistin hat in den vergangenen Jahren ein unglaubliches Tempo vorgelegt. Sie schrieb Filmmusik und war an Soundtracks beteiligt – unter anderem in "Die Tribute von Panem" konnte man ihre Musik hören –, sie sang im Duett mit Rhodes, und Nothing But Thieves coverten wiederum ihre Hitsingle "Wings".

 

Jetzt folgt Album Nummer 3. Mit einer Mischung aus altbewährten melancholischen Melodien und neuen elektronischen Elementen, erweitert die Sängerin ihr bisheriges Repertoire und begibt sich in neue Gefilde: "Dies ist mein 'Coming of age'-Album. Ich habe in den letzten Jahren so viel gelernt und konnte nun all meine Erfahrungen – schlechte wie gute – als Inspiration nehmen. Ich habe die Entwicklung eines Albums noch nie so selbstbewusst und stolz gesteuert, vom Schreiben der Songs über die Produktion bis zum Artwork. Ein Großteil des Albums dreht sich darum, ein Licht in der Dunkelheit zu finden und so die Zeiten zu überstehen, in denen wir uns komplett verloren fühlen."

 

(Das Konzert wird präsentiert von radio eins & Kultmucke.)