Yann Tiersen // Frühshow! - 01.05.2016 - Berliner Philharmonie

Yann Tiersen // Frühshow!

Yann Tiersen // Frühshow!

Foto: Gaelle Evellin

 

ACHTUNG: ZUSATZSHOW! Aufgrund der großen Nachfrage hat sich Yann Tiersen entschlossen, am gleichen Tag des bereits (abendlichen) Konzerts eine weiteres Konzert ("Matinée") zu spielen. Einlass hierfür ist bereits um 14:30h, Beginn um 15:30h!

 


 

Der aus der Bretagne stammende Yann Tiersen ist einer der meistgeschätzten Musiker seiner Generation. Den Grundstein für seinen weltweit guten Ruf legten die ersten drei Soloalben, die schließlich – gemeinsam mit weiterem eigens eingespielten Material – im Jahr 2001 zum Soundtrack für den Erfolgsfilm "Die fabelhafte Welt der Amélie" zusammengefasst wurden. Im Mai 2015 wird er in Berlin nach langer Zeit solo ein klassisches Klavier-Konzert, mal mit Geige und auch Elektronika, in der Philharmonie spielen.

 

Der Weg in die Philharmonie führte bei Tiersen genau genommen durch die Wildnis: Vor zwei Jahren war er mit seiner Freundin in einem kalifornischen Nationalpark auf einer Fahrradtour unterwegs, als ein Puma die beiden entdeckte und über eine halbe Stunde lang verfolgte. Dieses Erlebnis veränderte die Sichtweise des Bretonen komplett: Das Paar sei in diesem Augenblick nichts anderes als Futter für die schöne Raubkatze gewesen. Alles was wir sind, so Tiersens Philosophie, ist relativ dazu, wann und wo wir sind. Alles sei in einem eingeschrieben: die Steine des umgebenden Hauses, die einmal Felsen waren, die Schafswolle am eigenen Leib, der Nordwind, der einen umweht, die Musik, die man macht und die man hört. "Ich bin keine große Stadt, ich bin eine Insel, die Wildnis, die mich bei der Radtour umgab."

 

Darum hat der Komponist einen Entschluss gefasst: Sein kommendes, neuntes Album wird er komplett auf einer Fahrradreise um die Welt und in der Wildnis komponieren und aufnehmen. Im Moment ist er mit seinem Team in Norwegen unterwegs. Die Musik des Multiinstrumentalisten ist vielseitig und offen für alles von dunkel-atmosphärischen Klangetüden über klassische Stücke für Klavier und Violine oder experimentelle Tracks mit Rap und Loops bis hin zu Kraut. Wenn sich dieses weit offene musikalische Mastermind auf Reisen begibt und sich mit Klängen aus aller Welt mischt, ist ein überwältigendes Sounderlebnis versprochen. Für diesen besonderen Termin wird sich alles reduzieren auf Yann Tiersens besonderes Talent für die Melodie, den intimen Moment ... und vielleicht auch die oben mitschwingende Stille.