Matt Simons - 25.04.2016 - Gretchen

Matt Simons

Matt Simons

Support: CHRIS AYER

 

Die Karriere von Matt Simons mutet seltsam und vertraut gleichermaßen an. Der Singer/Songwriter aus Kalifornien steckte mitten in einer Schreibblockade, als er über Nacht zum Star wurde. Allerdings nicht in seiner Heimat USA, sondern ausgerechnet in den Niederlanden. Über Sozialnetzwerke verbreiteten sich seine Lieder im benachbarten Königreich in Windeseile. Völlig verdient muss man dazusagen. Der Multiinstrumentalist, der bis dahin eher unerkannt in New Yorker Bars aufgetreten war, flog kurzentschlossen nach Europa, spielte ein paar Konzerte, wurde prompt ins Fernsehen eingeladen und verschaffte sich europaweit einen hervorragenden Ruf mit seinen Songs, für die er diesen ganz eigenen Stil gefunden hat.

 

Seine Musik ist geprägt von eindrücklichen Harmonien, traurig-melancholischen Texten und Songstrukturen, die sich an seinen Vorbildern -den Beatles- orientieren. Manchmal sind seine Songs traurig, aber gleichzeitig wunderschön, denn die Texte beinhalten auch Wahrheit, an der man sich letztlich erfreuen könne, so Matt. Als ausgebildeter klassischer und Jazz-Pianist und mit einem Gefühl dafür, stille, melancholische und doch alltägliche Situationen in poetische Lyrics zu übersetzen, drechselt er feine Perlen und gehört gewiss zu den außergewöhnlichen Musikern seiner Generation.

 

Vor allem live überzeugt er mit seinem Charme und seiner zurückhaltend-humorvollen Art – und hat sich mit diesen Auftritten inzwischen eine riesige Fanbasis erspielt. Seine Single "Catch & Release" aus dem Jahr 2015 - Deep-House-Soundscapes mit handgezupfter Akustikgitarre und Matts gefühlvoller Crooner-Stimme - bewies aber, dass der Künstler Songs für mehr als nur eine bestimmte Gelegenheit zu bieten hat. Mit dem dazugehörigen Deepend-Remix löste er gerade Adele an der Spitze der Deutschen Single-Charts ab. Pünktlich zu diesem sensationellen Erfolg erschien auch das gleichnamige Studioalbum "Catch & Release".

 

Ende April kommt Matt Simons endlich auch live nach Deutschland!

 


 

Tickets gibt's vor Ort u.a. bei koka36(.de), außerdem natürlich bei allen anderen nennenswerten Vorverkaufsstellen oder hinter dem "Ticket kaufen"-Button rechts.