Gavin James - 04.04.2016 - Musik & Frieden

Gavin James

Gavin James

Foto: Josh Shinner

 

Support: Craig Gallagher

 

Die eindringliche Stimme, das Gespür für zeitlose Melodien und vor allem seine Live-Erfahrung, die er trotz seiner jungen Jahre schon auf dem Buckel hat, machen Gavin James zu einem außergewöhnlichen Musiker. Inzwischen hat er die Großstadt Dublin eingetauscht und lebt auf einem Bauernhof bei Wales. Aber eigentlich geht er lieber mit seiner Gitarre auf Tour oder auf Wanderschaft um neue Eindrücke, neues Leben, neue Songs kennenzulernen.

 

Im letzten Jahr hat er keinen geringeren als James Blunt auf seiner Tour begleitet - und im Vorprogramm mehr als überzeugt. Und wer ihn da nicht gesehen hat, erinnert sich vielleicht an seinen unglaublich eindrücklichen und intimen Auftritt beim diesjährigen Reeperbahn Festival.

 

Demnächst erscheint sein Studiodebüt "Bitter Pill", nachdem – ungewöhnlich genug – zunächst sein Live-Album "Live at Whelans" auf den Markt kam (hierzulande allerdings nur als Import erhältlich). Aber das ergibt in diesem Fall durchaus Sinn: Nur die Songs, die Gitarre, die Falsettstimme, die konzentrierte Atmosphäre in einem Club voller Zuhörer, die gebannt dabei sind, wie Gavin James seine Lieder vorträgt – das ist die wohl beste Art, sich der Musik dieses Sängers zu nähern. Außer natürlich, ihn live zu sehen, am besten im April.

 


 

Tickets gibt's vor Ort u.a. bei koka36(.de), außerdem natürlich bei allen anderen nennenswerten Vorverkaufsstellen oder hinter dem "Ticket kaufen"-Button rechts.