James Bay - 25.03.2016 - Columbiahalle

James Bay

James Bay

Support: Rukhsana Merrise

 

James Bay wirkt extrem reif für seine jungen Jahre und spielt unfassbar gut Gitarre, von seinem Können als Songwriter ganz zu schweigen. Er knüpft mit seinen Songs gleichermaßen an das Werk von Miles Davis, Bruce Springsteen oder auch James Blake an und nimmt schon deshalb kein Blatt vor den Mund, weil er stets auf der Suche nach diesen Gänsehaut­-Momenten ist.

 

Mit seiner charakteristischen Stimme, wie gemacht für bluesige Balladen, betört er sein Publikum geradezu, bei Songs wie "Scars" oder "Hear Your Heart" kommt der unglaubliche Stimmumfang des Sängers zur Geltung. Geradezu spielerisch bewegt er sich gekonnt zwischen laut und leise, zwischen rau und zart. Selbst der letzte Skeptiker wippt mit dem Kopf zur Musik und singt irgendwann enthusiastisch mit.

 

Und er stammt nicht aus New York, Paris oder Berlin - er kommt aus Hitchin, einem sehr unscheinbaren Städtchen etwa eine Stunde von London entfernt. Genau diese Einöde scheint aber die Art von Nährboden zu bieten, die Musiker und Songwriter hervorbringt, die bei allem Erfolg sehr geerdet sind und es verstehen, ihre Weltsicht und all ihre Emotionen in fantastische Songs zu verwandeln.

 

Zu Anfang des Jahres hierzulande noch im ganz kleinen, exklusiven Rahmen unterwegs, ließ der ganz große Erfolg (mit zahlreichen Auszeichnungen für verkaufte Tonträgereineiten) nicht lange auf sich warten. Im Frühjahr kommt er für seine ersten großen Headline­Shows nach Deutschland!

 


 

Tickets gibt's vor Ort u.a. bei koka36(.de), außerdem natürlich bei allen anderen nennenswerten Vorverkaufsstellen oder hinter dem "Ticket kaufen"-Button rechts.