Jarryd James - 07.03.2016 - Gretchen

Jarryd James

Jarryd James

Support: Miu

 

JARRYD JAMES aus Brisbane hat in seiner Heimat Australien einen Erfolg sondergleichen hingelegt. Und spätestens seit der Veröffentlichung der EP mit dem Überhit "Do You Remember" und dem phänomenalen Auftritt des Singer/Songwriters beim Reeperbahnfestival hat sich seine Falsettstimme auch bei uns fest in die Gehörgänge eingebrannt. Im kommenden Januar wird sein Debütalbum "Thirty One" auch endlich in Deutschland erhältlich sein.

 

James' zeitgenössische R&B- und Neo-Soul-Kompositionen basieren nicht nur auf dem klassischen "Weniger ist Mehr"-Motto, sondern mehr noch auf der modernistischen Maxime "Form follows function". Gerade deshalb ziehen sie einen geradezu magisch an. Sein ganzes Leben hat James die Songwriting-Künste von den Beatles, Stevie Wonder und Bob Dylan studiert, um nach Abstechern in Richtung Outkast, Boyz II Men und Blackstreet schließlich auch bei der Musik von Frank Ocean und Earl Sweatshirt zu landen.

 

Die minimalen Arrangements sind durchaus als Gegenbewegung zu allzu pompösen und letztlich doch sinnentleerten EDM-Sounds zu verstehen, die nur auf billigen Effekt setzen, statt musikalisch in die Tiefe zu gehen. Das hat James gar nicht nötig, verfügt er doch über eine fantastische Stimme und ein Gespür für Melodien und Harmonien. Er übersetzt seine persönlichen Erfahrungen und Emotionen in Songs, die zugleich verletzlich und ergreifend klingen, und gibt damit auch seinen Zuhörern die Gelegenheit, in derartige Stimmungen einzutauchen – und sie nicht mehr loszuwerden.

 


 

Tickets gibt's vor Ort u.a. bei koka36(.de), außerdem natürlich bei allen anderen nennenswerten Vorverkaufsstellen oder hinter dem "Ticket kaufen"-Button rechts.