Lilly Wood and the Prick - 29.02.2016 - PBHFCLUB

Lilly Wood and the Prick

Lilly Wood and the Prick

Foto: (c) Julot Bandit

 

Support: MISSINCAT (solo)

 

Dass sich Nili Hadida und Benjamin Cotto schon lange kennen, merkt man ihren Songs schnell an. Hier stimmt jedes Detail.

 

Mit ihrem folkigen Pop spielten sich Lilly Wood And The Prick in kürzester Zeit in die Herzen der Fans weltweit und begeisterten mit ihrer melancholischen Widerborstigkeit. Die unwiderstehliche und leicht bluesige Stimme von Hadida verbindet sich mit den sanften, aber ungewöhnlichen Harmonien, die Cotto in die Stücke zaubert. Dazu kommen einige elektronische Extras, Melodien zum reinlegen und ein heiserer Vintage-Klang, der an die späten 60er gemahnt.

 

Die Musik klingt dabei tatsächlich anders, feiner als der Hit, der sie an die Spitze der Hitparaden geführt hatte: "Prayer In C" im Remix von Robin Schulz konnte sich hierzulande lange Zeit keiner entziehen, aber es ist eben ein Remix. Das zweite Album des Duos, "The Fight", ist eine hinreißende, in allen Sommerklangfarben schimmernde CD. Hymnenartige Lieder haben jede Menge Sonne getankt, der Sound ist ein Mix aus wohligem Seventies-Pop nordamerikanischer Prägung und Indie-Melancholie. Getragen wird das Ganze jedoch von der unverwechselbaren, ein wenig bluesigen Stimme von Nili Hadida. Live wirkt das alles direkter als auf Platte, nicht zuletzt, weil das Duo dann von drei weiteren Gastmusikern begleitet wird, die den Druck deutlich verstärken, ohne die nuancierten Feinheiten der Arrangements zu überlagern.

 

Elektro-DJs wie Robin Schulz oder Yuksek interessieren sich schon länger für die beiden und haben das Hit-Potential ihrer Songs schnell erkannt. Nun melden sie Lilly Wood & The Prick mit "Shadows" zurück. Das neue Album erscheint am 13. November - und wenn die Band ab Ende Februar 2016 Deutschland beehrt, wird man bei den neuen Songs ganz bestimmt schon textsicher sein.

 

Oder um es mit gästeliste.de deutlicher zu sagen: "Das Konzept von Lilly Wood And The Prick ist recht einfach zu verstehen: Es gibt einen saudummen Bandnamen und ansonsten Party Nonstop."

 


 

Tickets gibt's vor Ort u.a. bei koka36(.de), außerdem natürlich bei allen anderen nennenswerten Vorverkaufsstellen oder hinter dem "Ticket kaufen"-Button rechts.