together PANGEA - 17.02.2016 - Cassiopeia

together PANGEA

together PANGEA

Support: MOZES AND THE FIRSTBORN

 

Anfänglich als Do-it-yourself-Projekt von Singer/Songwriter William Keegan entwickelte sich der Sound bei TOGETHER PANGEA deutlich weiter, als Bassist Danny Bengston und Erik Jimenez mitspielten: roher und überraschender Rock'n'Roll prägte die ersten Veröffentlichungen, und veränderte sich weiter bis zur fantastischen Platte "Badillac" aus dem vergangenen Jahr. Anfangs klang Keegans Stimme noch, als wolle er eine jüngere und noch minimalistischere Version der Violent Femmes auf die Bühne bringen. Spätestens seit dem Album aus dem vergangenen Jahr aber hat sich der eigenständige Garagenrock aus dem Proberaum Wohnzimmer verselbständigt. Es ist doch immer wieder überraschend, wie sich eine Band wandeln und doch treu bleiben kann.

 

In diesem Oktober nun erschien mit "The Phage", produziert vom Ex-Bassister der Replacements Tom Stinson, eine EP, die eine neue Richtung weist. Auffällig ist die Abkehr von den Lo-Fi-Wurzeln - als hätten TOGETHER PANGEA den Spaß als Studioband entdeckt. Der Musik hat es gut getan: sie wirkt stilistisch vielfältiger, aber kaum weniger roh und rockig. Mit "The Phage" hat eine großartige Band den Schritt in die Zukunft gewagt, den die Fans einfach mitgegangen sind.

 

TOGETHER PANGEAs Begeisterung für die Bühne ist und bleibt ungebrochen, das stellen sie in ihren umwerfenden Live-Shows unter Beweis. Die sollte man im Februar noch einmal auskosten - wer weiß, ob einem die Band noch lange in den kleinen Clubs erhalten bleibt.

 


 

Tickets gibt's vor Ort u.a. bei koka36(.de), außerdem natürlich bei allen anderen nennenswerten Vorverkaufsstellen oder hinter dem "Ticket kaufen"-Button rechts.