Shearwater - 10.02.2016 - Frannz

Shearwater

Shearwater

Foto: Sarah Cass

 

Support: CROSS RECORD

 

Vor wenigen Tagen baten Shearwater auf Facebook ihre Fans, die Wikipedia-Seite der Band zu aktualisieren. Sie selbst seien dazu natürlich nicht befugt, hätten aber "das Gefühl, dass die Seite in dieser Woche einigen Besuch von Musikjournalisten bekommt". Dann also hier die Fakten aus dem Online-Lexikon, die jetzt hoffentlich hinreichend korrekt sind: Shearwater wurde 1999 von Jonathan Meiburg und Will Sheff (der inzwischen ausgeschieden ist) gegründet. Meiburg ist Ornithologe, und von ihm stammt der Bandname, der auf den Großen Sturmtaucher verweist.

 

Anfang kommenden Jahres erscheint die neue Platte "Jet Plane And Oxbow", die zweite originale Eigenkomposition auf dem legendären Sub Pop-Label. Es ist eindeutig das lauteste, aber auch das üppigste, kraftvollste, großartigste Album einer Band, die vor allem live sowieso schon episch breit und hymnisch hoch daherkommt. Man kann sich vorstellen wie die neuen Songs auf der Bühne wirken werden, dass sie geradezu für die Live-Shows geschrieben wurden. Das liegt an der Zusammenarbeit mit dem Filmkomponisten, Schlagzeuger und Perkussionisten Brian Reitzell, der nicht zuletzt für seine musikalische Ausarbeitung für Sophia Coppolas „Lost In Translation“ mit Lob und Preisen überhäuft wurde. Er und sein Arsenal seltsamer Instrumente machen das Album zu dem cinemaskopischen Meisterwerk, das es geworden ist. Nicht zuletzt, weil Shearwater eine spezielle Aufnahmetechnik aus der Anfangszeit der Digitalisierung gewählt haben. Das macht die Texaner keineswegs zu Nostalgikern, sondern verleiht ihrer Musik einen ganz speziellen Sound.

 


 

Tickets gibt's vor Ort u.a. bei koka36(.de), außerdem natürlich bei allen anderen nennenswerten Vorverkaufsstellen oder hinter dem "Ticket kaufen"-Button rechts.