SCOTT MATTHEW & special guest MERET BECKER - 13.12.2015 - Heimathafen Neukölln

SCOTT MATTHEW & special guest MERET BECKER

SCOTT MATTHEW & special guest MERET BECKER

Foto: Michael Mann

 

Scott Matthew stammt aus Queensland (Australien), lebt aber inzwischen seit über 15 Jahren in New York. Der begnadete Songpoet hat sich seit seinem selbstbetitelten Debut aus dem Jahr 2008 mit seinen bisherigen vier Solo-Alben höchsten Respekt unter Kritikern und Fans gleichermaßen erarbeitet.


Mit dem Cover-Album "Unlearned" erschien 2013 seine persönliche Hitparade. Darauf hat in unterschiedlichsten Liedern den jeweils emotionalen Kern erkannt und mit so viel Liebe heraus gearbeitet, dass ab dem ersten Ton klar wurde, dass es sich bei diesen Coverversionen nicht mehr um fremde Songs handelt, sondern gewissermaßen um ureigenes, originales Material. Er macht sie zu seinen Liedern.

 

Im März 2015 folgte sein fünftes Studioalbum "This Here Defeat" - mit 10 neuen Scott-Matthew-Originalen. Er schreibt und singt vom Herbeisehnen und Verschwinden der Liebe wie kaum jemand sonst. Aufgenommen wurde "This Here Defeat" in Lissabon, produziert hat es Jürgen Stark, der ihn auch als Gitarrist auf seiner Tour wieder begleiten wird. Wer Scott Matthew bereits live erlebt hat, ist seltsam ergriffen. Scott macht Leid zu Lied. Er entkleidet sein Inneres. Er lässt die Hörer teilhaben, teilnehmen, Teil werden. Er berührt. Die Intensität seines Gesangs ist greifbar.

 

Nach einer fast überall ausverkauften Europatour Anfang dieses Jahres kommt er nun im Dezember nochmals für einige Zusatzkonzerte mit seiner Band (Gary Langol (Piano), Jürgen Stark (Gitarre) & Sam Taylor (Cello)) zurück.

 

Special Guest: Meret Becker! Die wunderbare Berliner Sängerin und Multiinstrumentalistin wird, u.a. mit "singender Säge" und in Begleitung des Gitarristen Buddy Sacher, Lieder aus ihrem aktuellen Album "Deins & Done" vorstellen.

 

.. präsentiert von MitVergnügen & radioeins.