Max Prosa - 11.12.2015 - Privatclub

Max Prosa

Max Prosa

Foto: Jim Rakete

 

"Ihr lieben, wir spielen ein einzelnes Weihnachtskonzert in Berlin, am 11.12. im Privatclub. Schöne neue Lieder aber auch alte Klassiker verspreche ich, außerdem ein paar Special Guests denn es ist ja immerhin meine Heimatstadt. Der Laden ist nicht groß, kann deshalb sein dass schnell ausverkauft ist. Ich freu mich auf euch!!" (Max Prosa)

 

Mit siebzehn machte er Abitur, das anschließende Studium der Physik und Philosophie brach er ab, als er seine Liebe zum Folkrock entdeckte. Jetzt ist Max Prosa Anfang 20, schildert kleine Geschichten über große Themen, und schafft es, die ganze Bandbreite menschlicher Emotionen zu zeigen. Seine kantigen Texte kommen ohne adoleszente Selbstfindungslyrik und peinliche Pubertätspoesie aus. Er eckt an und berührt.

 

Akustisch ist das Ganze eingebettet in eine wärmende Neo-Folk-Ästhetik, die auf verspielte Soundtüfteleien weitgehend verzichtet. Elemente wie Hackbrett, Glockenspiel und Streicher-Arrangements werden von seiner Band ergänzt, die gefühlvollen Gitarren-Melodien bilden aber immer das Herzstück seiner berührenden Vocals und tiefgreifenden Lyrics.

 

Die Bühne ist sein Zuhause - er bereitet sich zwar auf seine Konzerte vor, aber er plant sie nicht und so ist jedes Konzert anders.

 

"Max Prosa beherrscht die Kunst, Lieder zu machen, die wie selbstverständlich auf den klassischen Instrumenten der Popgeschichte ins Rollen kommen. Sie sind einfach, ohne simpel zu sein, und Max erzählt mit Leidenschaft und zwingendem Singsang. Es ist Musik, die so individuell ist, dass sie aneckt, aber doch universell genug, dass sie berührt." (Melodie & Rhythmus 03/2011)

 

Support: BIRDS AND COUGHS