Enno Bunger - 24.11.2015 - Heimathafen Neukölln

Enno Bunger

Enno Bunger

Foto: Benedikt Schnermann

 

"FLÜSSIGES GLÜCK"-TOURNEE


Unterwegs mit & begleitet von:

And the Golden Choir

Lestat Vermon

projektor

 

Drei Jahre nach dem melancholischen Konzept-Trennungsalbum "Wir sind vorbei" veröffentlicht der Hamburger Musik- und Textkünstler Enno Bunger am 9. Oktober sein drittes Album "Flüssiges Glück".

 

(Enno Bunger zur Verschiebung der Album-VÖ: "Leider müssen wir den Veröffentlichungstermin um 3 Wochen nach hinten -auf den 9.10.- verschieben. Ich kann es selbst kaum erwarten, dass diese Platte endlich rauskommt, aber letztlich war es meine Entscheidung: Es gibt leider Verzögerungen im Vinylpresswerk, und weil mir selbst Vinyl und seine Hörer so sehr am Herzen liegen, sollen nicht ausgerechnet die Menschen bestraft werden, die noch über dieses schöne Format Musik hören. Mich ärgert das selbst am Meisten, aber ich hoffe auf Euer Verständnis und Eure Geduld. Als kleine Entschädigung gibt es übrigens noch in dieser Woche ein neues Stück zu hören. Liebe Grüße. Enno")

 

Mehr als ein Jahr lang arbeitete Bunger an dieser Platte, produzierte und schraubte bis ins letzte Rauschen zusammen mit Tobias Siebert (And The Golden Choir, Me And My Drummer, Philipp Boa) im Radio Buellebrueck Studio in Berlin. Dabei entstand ein Werk, das geprägt von verschiedensten Musikgenres und Themen kaum abwechslungsreicher sein könnte. Der 28jährige verknüpft Indie mit Folk und Klavierballaden mit Elektronik. Erfrischend, wie Bunger musikalisch überrascht. Dennoch klingt es immer nach Enno Bunger, der in seinem Wortgewand aus Poesie, Prosa und Punchlines endgültig zu den meistzitierten deutschsprachigen Künstlern gehören dürfte.

 

Bunger bleibt weiterhin, wie auch schon in seinen Vorgängeralben und seinem TV-Noir-Meilenstein "Regen" Melancholiker, bricht aber auf diesem Album mit seiner vormaligen Rolle des Traurig-Verletzten, bekommt Kanten, wird ironisch, sarkastisch, zynisch und gesellschaftskritisch. Man darf das so sagen: diese Platte ist Bungers bisher bestes Album.