Wire - 22.11.2015 - PBHFCLUB

Wire

Wire

Support: SAFI

 

Wire sind eine der einflussreichsten Bands aller Zeiten. Ursprünglich gegründet 1976 - mit einigen Auszeiten bis heute - und jetzt wieder voll am Start. Seit damals, den ersten Zuckungen des Punk 1976, machen Wire auf subversive und konzeptionelle Art und Weise Musik und unterscheiden sich damit sowohl von ihren Zeitgenossen als auch von all ihren Einflüssen. Erst 2011 hatten sich Wire mit dem großartigen Album "Red Barked Tree" und fulminanten Konzerten zurückgemeldet.

 

Ihr aktuelles (dreizehntes) Studioalbum, das auf den schlichten Namen "Wire" hört, versammelt Material, das zwar für das Album geschrieben, doch zuerst auf Tour perfektioniert wurde - außerdem Songs, die Sänger Colin Newman dem Rest der Band erst kurz vor der Studiophase vorgestellt hatte. Sein Ziel war es, so spontan wie möglich an die Aufnahmen heranzugehen. "Wire" ist dementsprechend voll von seufzenden Popmelodien mit einem deutlichen Sixties- Einschlag und einem unwiderstehlichen, fast schon mechanischen Vorwärtsdrang. Besondere melodische Einschläge, Gitarren- und Bassmotive und Schlagzeugrhythmen aus dem eindeutigen Vokabular von Wire bleiben vorhanden, werden hier jedoch mit deutlicher Frische angegangen.

 

Von Anfang an waren Wire die Zusammenführung von sehr verschiedenen Charakteren. 2012 bekamen diese Charaktere Gesellschaft von Matthew Simms, gut 30 Jahre jünger als der Rest der Band. "Wire" ist nun das erste Album mit Beiträgen von Simms.