Fidlar - 17.11.2015 - PBHFCLUB

Fidlar

Fidlar

Support: BULLY

 

Surfen ist eine der Sportarten, die vor allem für Eleganz und Körperbeherrschung stehen. Die Band FIDLAR (ausgeschrieben "Fuck It Dog, Life's A Risk") mit ihrem Mix aus Punk und Surf/Garage hat nie ein Geheimnis daraus gemacht, dass sie diese Werte nicht repräsentiert und das Wellenreiten keineswegs beherrscht. Einer der Hits auf ihrem 2013 erschienenen und selbstbetitelten Debütalbum trägt deswegen auch den Titel "Max Can't Surf". Doch die Band aus Los Angeles beherrscht dafür genügend andere Dinge: Zum Beispiel akrobatisches Crowdsurfen in überfüllten Clubs oder mit Leichtigkeit unzählige Bier-auf-ex-Trinkwettbewerbe gewinnen. Vor allen Dingen aber das Talent, mitreißende Punkrock-Songs zu schreiben. Die dauern zum Teil nur 68 Sekunden – doch auch siebeneinhalb Minuten lange Songs werden bei Fidlar nicht langweilig.

 

Das beweist die vierköpfige Truppe um Sänger und Gitarristen Zac Carper bereits seit ihrer Gründung 2009 und mittlerweile muss sie sich nicht mehr hinter Punkrock-Größen wie Blink 182 oder Garage-Rock-Giganten wie den Black Lips verstecken. Nach unzähligen EP's und dem hochgelobten Debüt gibt es jetzt erneut einen Grund anzustoßen. Denn nun steht fest, dass die Band Anfang September ihr zweites Album "Too" veröffentlichen wird. Einen ersten Vorgeschmack auf das neue Material liefert schon jetzt die Vorab-Single "West Coast". Die bietet zackigen und erfrischend melodischen Punkrock mit leicht poppiger Note im Refrain.

 

Und auch das Video, das die Band aus Konzert-Mitschnitten ihrer bisherigen Laufbahn gebastelt hat, zeigt bereits, worauf man sich bei den anstehenden Live-Shows gefasst machen kann: Euphorische Gitarren-Action, exzessive Spielfreude, viel Publikumsnähe und unzählige Albernheiten auf der Bühne. Eigentlich kein Wunder, denn Fidlar haben schließlich auch schon die Hives auf Tour begleitet. Das Quartett ist also, wenn man so will, auf eine echte "School of (Punk-)Rock" gegangen. Problemlos haben sie gleich zwei Klassen übersprungen. Zur Belohnung gibt es nun "Cheap Beer" und während ihres Ferien-Roadtrips kommen sie auch in Berlin vorbei, auf ein ganz bestimmt energisches und schweißtreibendes Konzert im PBHFCLUB!